Neue universitäre Weiterbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege

Wien (OTS) - Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes bietet in Kooperation mit der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien ab März 2009 einen Lehrgang für basales und mittleres Management an.

Das Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes folgt den stetigen Veränderungen im Gesundheitswesen und den damit verbundenen Anforderungen an die Pflegekräfte und bietet nun - in Kooperation mit der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien - eine neue Weiterbildung an. "Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf dem extramuralen Pflege- und Betreuungssektor. Kompetenzen für das Casemanagement und die Familienpflege werden vermittelt", erläutert Monika Wild, Leiterin der Gesundheits- und sozialen Dienste im Österreichischen Roten Kreuz. Basis dieser universitären Weiterbildung ist der hohe Theorie-Praxisbezug im Bereich von Casemanagement, Family Health Care sowie der extramuralen Pflege und Betreuung. Die Weiterbildung richtet sich an diplomierte Pflegepersonen, die in leitender Position tätig sind, oder eine solche Funktion anstreben.

Bei erfolgreichem Abschluss erhält man ein Lehrgangszeugnis und ist zur Führung der zusätzlichen Berufsbezeichnung "basales und mittleres Management" berechtigt. Diese universitäre Weiterbildung wird berufsbegleitend in 16 Blockveranstaltungen mit einem Praxisanteil abgehalten und dauert 15 Monate. Der Lehrgang beginnt am 5.3.2009 und endet am 17.6.2010.

Kostenlose Informationsabende bieten allen Interessierten die Möglichkeit, Details zur Ausbildung zu erfahren und mögliche Fragen können direkt geklärt werden.

Wo: Ausbildungszentrum des Wiener Roten Kreuzes
Franzosengraben 6, 1030 Wien, Lehrsaal 114

Termine: 13.1.2009, 29.1.2009 und 10.2.2009
jeweils von 18:00 bis 20:00