Hofer: Kennzeichnung für Fleisch, Milch und Eier von Tieren, die mit GVO gefüttert wurden

FPÖ: Entscheidungsfreiheit für Konsumenten sicherstellen

Wien (OTS) - Ganz klar für eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch von Tieren, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert werden, spricht sich heute der freiheitliche Umweltsprecher NAbg Norbert Hofer aus. "Einer solchen Kennzeichnung sollen künftig außerdem Produkte, die solches Fleisch enthalten und auch Milch und Eier jener Tiere unterliegen", so der Abgeordnete weiter.

"Der Großteil der weltweit angebauten gentechnisch veränderten Pflanzen ist für die Tierhaltung bestimmt. Die durch den Verzehr gentechnisch veränderter Pflanzen verursachten Gesundheitsrisiken für Tiere, sind aber nach wie vor ungeklärt. Zudem vermutet die Wissenschaft, dass das gentechnisch veränderte Erbgut über Fleisch oder Milch in den menschlichen Organismus gelangen und dort nicht bekannte Effekte auslösen kann", erläutert Hofer.

Da der Großteil der Österreicher den Verzehr gentechnisch veränderter Nahrungsmittel ablehne, sollten die Menschen auch darüber informiert werden, wenn Fleisch, Milchprodukte oder Eier, die am Markt angeboten werden, von Tieren stammen, die mit GVO gefüttert wurden. Um eine solche Kennzeichnungspflicht sicherzustellen, wird Norbert Hofer einen entsprechenden Antrag im Nationalrat einbringen.

FPÖ