OMV, Gazprom und Wiener Börse einigen sich auf eine gemeinsame Weiterentwicklung des Central European Gas Hub und die Errichtung einer Gasbörse

Wien (OTS) - OMV, Mitteleuropas führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen und Gazprom, das weltgrößte Erdgasunternehmen, haben sich gemeinsam mit der Wiener Börse AG, der Betreiberin der Wiener Börse, und Centrex Europe Energy & Gas AG, einer im Erdgasgeschäft tätigen Gesellschaft, dem Grundsatz nach auf:

- eine Kooperation betreffend die Weiterentwicklung des Central European Gas Hub (CEGH), dem Betreiber eines österreichischen Gas Hubs, in eine führende zentraleuropäische Hub Plattform und

- die Errichtung einer zentraleuropäischen Gasbörse für den Handel von Gasprodukten auf einem Kassamarkt und einem Terminmarkt

geeinigt.

CEGH ist eine neben der physischen Gasdrehscheibe Baumgarten bestehende Gas Hub Plattform, die derzeit zu 100% von OMV gehalten wird und vor kurzem in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde.

Bei Abschluss des oben angeführten Transaktionsvorhabens, welches für 2009 erwartet wird, werden OMV Gas & Power GmbH und Gazprom Germania GmbH jeweils eine 30%-ige Beteiligung an CEGH halten. Wiener Börse AG und Centrex Europe Energy & Gas AG werden jeweils eine 20%-ige Beteiligung an CEGH halten.

Die Umsetzung der Transaktion ist noch abhängig von notwendigen behördlichen Genehmigungen, insbesondere gemäß den Vorschriften des österreichischen Börsegesetzes und der europäischen Zusammenschlusskontrolle.

Hintergrundinformationen:

Central European Gas Hub:

Der Central European Gas Hub (CEGH) ist als Tochter der OMV Gas & Power GmbH eine der wichtigsten Gas Hubs in Kontinentaleuropa. Er stellt internationalen Gasunternehmen eine Plattform in Baumgarten und anderen Grenzpunkten des österreichischen Netzes zur Verfügung. Im Jahr 2007 konnte der CEGH ein Handelsvolumen von 17,7 Mrd m3 erreichen, den Vorjahrswert damit mehr als verdoppeln und sich so als einer der drei größten Handelsplattformen Kontinentaleuropas platzieren.

OMV Gas & Power GmbH:

OMV Gas & Power GmbH ist die Leitgesellschaft der OMV für den Gasbereich. Die OMV Gas & Power GmbH mit den Geschäftsfeldern Gas Supply, Marketing & Trading (mit den Tochtergesellschaften EconGas und den Petrom Gas-Aktivitäten), Gas Logistics (mit den Tochtergesellschaften OMV Gas, Nabucco Gas Pipeline International, Adria LNG, GATE Regasifizierungsanlage in Rotterdam), und Power (mit der Tochtergesellschaft OMV Power International) sowie dem Central European Gas Hub ist eine der führenden Gashandels- und -logistikgesellschaften in Mitteleuropa.

Im Geschäftsfeld Gas Supply, Marketing & Trading haben im Jahr 2007 OMV Gas und EconGas 7,8 Mrd m3, sowie die Petrom Gas 5,3 Mrd m3 verkauft. Die verkaufte Gastransportmenge in Österreich betrug 2007 rund 64 Mrd m3 Erdgas. Neben der Versorgung für Österreich wird über diese Leitungen Erdgas nach Deutschland, Italien, Frankreich, Slowenien, Kroatien und Ungarn transportiert. Damit ist der OMV Gaslogistik-Bereich ein wichtiger Bestandteil des europäischen Erdgasverbunds und eine zentrale Erdgasdrehscheibe Europas. Der Central European Gas Hub entwickelt sich 2007 mit einem Handelsvolumen von 17,7 Mrd m3 zu einer der drei wichtigsten Handelplattformen in Kontinentaleuropa.

OMV Aktiengesellschaft

Mit einem Konzernumsatz von EUR 20,04 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 33.665 im Jahr 2007 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 8 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsenotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich über 13 Mrd m3 Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 64 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas.

Die OMV ist der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl-und Gasreserven von rund 1,22 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.527 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%.

Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus.

Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat.

OMV Corporate Social Responsibility (CSR)

Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Das beim heurigen Weltwirtschaftsforum in Davos präsentierte 'Global 100-Ranking' führt die OMV als eines der sechs nachhaltigsten Energieunternehmen weltweit an.

OMV
Presse:
Bettina Gneisz Tel.: 0043 1 40 440 21660
E-Mail: bettina.gneisz@omv.com
Thomas Huemer Tel.: 0043 1 40 440 21661
E-Mail: thomas.huemer@omv.com
Michaela Huber Tel.: 0043 1 40 440 21661
Email: michaela.huber@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic
E-Mail: investor.relations@omv.com
Internet: http://www.omv.com