Schüssel: Mit Obama Barack wird neues Kapitel transatlantischer Beziehungen aufgeschlagen

Neuer US-Präsident steht für globale Zusammenarbeit und keine US-Alleingänge

Wien (ÖVP-PK) - "Die US-Bürger haben heute Nacht für einen grundlegenden Politik-Wechsel in ihrem Land gestimmt. Obama Barack ist es eindrucksvoll gelungen, die amerikanische Bevölkerung für einen neuen Stil, für ein neues Amerika und für einen Neubeginn in der amerikanischen Außen- und Sicherheitspolitik zu überzeugen. Ich sehe das auch als eine Chance für eine erneuerte konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Vereinigten Staaten und Europa. Barack Obama hat in seinen vielen Auftritten immer darauf hingewiesen, dass globale Probleme wie Klimawandel, Wirtschafts- oder Finanzkrisen oder Fragen der Sicherheit nur gemeinsam bewältigt werden können. Ich bin daher überzeugt, dass ein neues Kapitel in den transatlantischen Beziehungen aufgeschlagen wird", so der außenpolitische Sprecher der ÖVP im Nationalrat, Dr. Wolfgang Schüssel, zum Wahlausgang in den USA.

Die Wahl eines Afroamerikaners zum US-Präsidenten habe auch gezeigt, dass Trennlinien und Vorurteile überwunden werden können. "Ein große Chance für Amerika", so Schüssel

Erfreut zeigt sich Schüssel über die hohe Wahlbeteiligung. "Obama’s Veranstaltungen mit teilweise bis zu 150.000 Besuchern haben schon vor der Wahl verdeutlicht, dass keineswegs Politikverdrossenheit in der Bevölkerung vorherrscht. Obama hat sich geschickt als starker US-Präsident mit den Botschaften Hoffnung und Wechsel gepaart mit Dynamik und Charme den Wählern angeboten. Er hat gezeigt, dass er die Menschen bewegen und der US-Bevölkerung ein neues Selbstbewusstsein geben kann. Diese Welle der Begeisterung und Motivation kann Amerika und die ganze Welt in Zeiten turbulenter Finanz- und Wirtschaftskrisen gut gebrauchen", schloss Schüssel.
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentklubs