Flüge über Wien - SP-Valentin: "FPÖ-Skurrilitäten werden durch Wiederholung nicht glaubwürdiger!"

Prozentuelle Deckelung der Anflüge über Laaer Berg - an 59 Prozent aller Tage 2008 überhaupt keine Überflüge

Wien (SPW-K) - "Die Skurrilitäten von FP-Mandatar Mahdalik werden auch durch ständige Wiederholung nicht glaubwürdiger", reagierte heute Erich Valentin, SP-Gemeinderat und Vertreter Wiens im Dialogforum Flughafen Wien, auf Aussagen von FP-Mahdalik. "Deshalb bringen wir nochmals die bereits gestern ausgesandten Fakten in Erinnerung: Tatsache ist, dass in privatrechtlichen Verhandlungen die von Mahdalik angesprochenen Punkte bereits vor langem erfüllt wurden - obwohl die Stadt bei Flugbewegungen formal kein Mitspracherecht hat."

Konkret besteht seit Jahren für die Anflugroute über den 10. Bezirk - Laaer Berg - eine prozentuelle Deckelung der Anflüge. "Dies hat dazu geführt, dass im Jahr 2007 insgesamt 13.872 Landungen über diese Route durchgeführt wurden", unterstrich Valentin. "Im Vergleich dazu hat es beispielsweise im Jahr 2004 noch 16.835 Landungen gegeben!" Obwohl bereits dieser Wert eine Verbesserung bedeute, werde es durch den Bau der 3. Piste weitere Entlastungspotentiale für dieses Gebiet geben. "Im Zusammenspiel mit technischen Verbesserungen kann damit garantiert werden, dass selbst die besonders strengen Grenzwerte der Weltgesundheitsorganisation bei weitem nicht erreicht werden. Damit sind also im Gegensatz zu Mahdaliks Behauptungen - nach heutigem Wissensstand - gesundheitsschädigende Auswirkungen durch eine Expertise der WHO auszuschließen!"

Wenn man sich darüber hinaus die durchschnittliche Überflugszahl in diesem Gebiet ansehe, "so kommen wir pro Tag auf 48 Überflüge im Zeitraum von 1.1.2008 bis 30.9.2008", betonte Valentin. "Es gab also an 59 Prozent aller Tage 2008 überhaupt keine Überflüge!"

Wien sei selbstverständlich wie bei allen Lärmemissionen bemüht, auch beim Fluglärm in vielen zivilrechtlichen Verhandlungen weitere Verbesserungen zu erreichen, sagte Valentin. "So ist zum Beispiel für 2009 Sommerflugplan eine Noise Charge - das bedeutet, lautere Flugzeuge zahlen höhere Start- und Landegebühren als leisere -geplant!" (Schluss)

SPÖ-Klub Rathaus, Presse
Michaela.Zlamal@spw.at