Bundespräsident gratuliert Barack Obama zur Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten

Wien (OTS) - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat heute im Namen der Republik Österreich und persönlich Barack Obama sehr herzlich zur Wahl zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gratuliert. Wörtlich heißt es in einem Glückwunschschreiben an den neu gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten, dass "in einer Zeit enormer globaler Herausforderungen Ihre Führungskraft nicht nur für die Vereinigten Staaten sondern auch für die Beziehungen zwischen den USA und Europa und für eine friedliche und positive Entwicklung der gesamten internationalen Gemeinschaft von größter Bedeutung ist. Österreich hat sehr enge und bewährte freundschaftliche Beziehungen mit den Vereinigten Staaten und ist als Mitglied der Europäischen Union entschlossen, seinen Beitrag zu einer starken und nutzbringenden transatlantischen Partnerschaft zu leisten. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrer Administration in der Absicht, unsere bereits ausgezeichneten bilateralen Beziehungen noch weiter zu intensivieren".
Der Bundespräsident schließt sein Gratulationsschreiben mit seinen besten Wünschen für Erfolg und persönliches Wohlergehen.

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at