Alles über den "Energy Globe Austria 2008"

"Land und Leute" am 15. November in ORF 2

St. Pölten (OTS) - Die nächste Ausgabe des TV-Landwirtschaftsmagazins "Land und Leute", moderiert von Inge Winder, berichtet am Samstag, 15. November (15.05 Uhr, ORF 2) in einer Schwerpunktsendung vom "Energy Globe Austria 2008". Präsentiert werden dabei die Sieger in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft, Jugend und Heimwerker.

Nominiert sind dabei Projekte mit zukunftsweisendem Know-how, die mit innovativem Umwelt-Engagement höchste Wirtschaftlichkeit erzielen und europaweit Vorbildfunktion haben. Die Palette der Einreichungen ist groß - sie reicht von Wiesengras, das als Kraftstoff genutzt wird, über alte Waschmaschinen, die "aufgemöbelt" werden bis hin zu spektakulären Ideen und Konzepten von Schülern. Erstmals werden auch Heimwerker für individuelle Maßnahmen der Marke "Eigenbau" in den eigenen vier Wänden mit einem Sonderpreis belohnt.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien wurden bei einer Gala-Veranstaltung am 31. Oktober in Wels ausgezeichnet wurden. Mit dabei waren auch hochkarätige Energieexperten anwesend.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch