US-Präsidentschaftswahl: Gusenbauer gratuliert Barack Obama

Wien (OTS) - "Mit Barack Obama wurde ein Politiker zum US-Präsidenten gewählt, der sich seit Beginn seiner politischen Laufbahn für sozial Schwache und gesellschaftlich Benachteiligte engagiert hat. Sein im Wahlkampf propagiertes Konzept für einen Wechsel in der amerikanischen Politik hat offensichtlich die Wähler überzeugt", sagte Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in einer ersten Reaktion auf das Ergebnis der US-Präsidentschaftswahl.

Gerade in Zeiten einer globalen Krise sei für die Zusammenarbeit von Europa und den USA ein gemeinsames leadership notwendig. Das gelte für die Finanzkrise ebenso wie für die drohende Rezession, den Klimaschutz und die Bewältigung regionaler Konflikte. "Ich baue darauf, dass Barack Obama in diesen zentralen Menschheitsfragen die Gemeinsamkeit mit Europa sucht. Sein Bekenntnis zum Multilateralismus ist auch für Österreichs Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat ein positives Signal", schloss Gusenbauer.

Mag. Stefan Hirsch
Pressesprecher des Bundeskanzlers