OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 31.Oktober 2008

Wien (OTS) - =

Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 31. Oktober 2008 entsprach der Rückgang um 2 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) erstens der Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) und zweitens dem Nettoverkauf von Goldmünzen durch eine andere Zentralbank des Eurosystems.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) erhöhte sich aufgrund von Kunden- und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 7,3 Mrd EUR auf 338,2 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 30. Oktober 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 68 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 92,1 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde ein US-Dollar-Währungsswapgeschäft in Höhe von 3,9 Mrd USD fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 14,5 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Währungsswapgeschäft hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008, wurde ein Währungsswapgeschäft in Schweizer Franken in Höhe von 22,3 Mrd CHF fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 18,8 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 0,6 Mrd EUR auf 116,9 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) erhöhte sich um 4,6 Mrd EUR auf 727,7 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) gingen um 24,9 Mrd EUR auf 95,4 Mrd EUR zurück.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) sanken um 4,5 Mrd EUR auf 560,2 Mrd EUR. Am Mittwoch, dem 29. Oktober 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 305,4 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 325,1 Mrd EUR wurde abgewickelt. Am Donnerstag, dem 30. Oktober 2008, wurde ein längerfristiges Refinanzierungsgeschäft in Höhe von 50 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 103,1 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 11,2 Mrd EUR (gegenüber 14,1 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 279,4 Mrd EUR (gegenüber 202,6 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 1,7 Mrd EUR auf 179,4 Mrd EUR.

Aktiva Stand zum Veränderungen 31.Oktober 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Gold und Goldforderungen ........... 220.193 -2 2 Forderungen in Fremdwährung an ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 155.164 1.223 2.1 Forderungen an den IWF ......... 9.750 -71 2.2 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen, Auslands- kredite und sonstige Auslandsaktiva ................. 145.414 1.294 3 Forderungen in Fremdwährung an Ansässige im Euro-Währungsgebiet ... 205.828 6.968 4 Forderungen in Euro an Ansässige außerhalb des Euro-Währungsgebiets . 11.232 -1.724 4.1 Guthaben bei Banken, Wertpapieranlagen u.Kredite .... 11.232 -1.724 4.2 Forderungen aus der Kredit- fazilität i.Rahmen d.WKM II .... 0 0 5 Forderungen in Euro aus geldpoli- tischen Operationen an Kreditin- stitute im Euro-Währungsgebiet ..... 839.593 72.362 5.1 Hauptrefinanzierungsgeschäfte .. 326.565 20.614 5.2 Längerfr.Refinanzierungsges. ... 501.789 54.602 5.3 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.4 Strukturelle Operationen in Form v.befr.Transaktionen ...... 0 0 5.5 Spitzenrefinanzierungsfaz. ..... 11.230 -2.855 5.6 Forderungen a.Margenausgleich .. 10 1 6 Sonstige Forderungen in Euro an Kreditinst.i.Euro-Währungsgebiet ... 63.626 -419 7 Wertpapiere in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ............. 116.915 573 8 Forderungen in Euro an öffentliche Haushalte .......................... 37.441 0 9 Sonstige Aktiva .................... 381.454 -5.698 - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Aktiva insgesamt ................ 2.031.447 73.284 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = Passiva Stand zum Veränderungen 31.Oktober 2008 zur Vorwoche aufgr.von Transaktionen 1 Banknotenumlauf .................... 727.706 4.622 2 Verbindlichkeiten in Euro aus geldpolitischen Operationen gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ............... 458.872 75.085 2.1 Einlagen auf Girokonten (einschließlich Mindest- reserveguthaben) ............... 179.442 -1.735 2.2 Einlagefazilität ............... 279.365 76.807 2.3 Termineinlagen ................. 0 0 2.4 Feinsteuerungsoperationen in Form v.befrist.Transaktionen ... 0 0 2.5 Verbindlichkeiten aus Margenausgleich ................ 64 13 3 Sonstige Verbindlichkeiten in Euro gegenüber Kreditinstituten im Euro-Währungsgebiet ................ 208 -13 4 Verbindlichkeiten aus der Begebung von Schuldverschreibungen .......... 0 0 5 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber sonstigen Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 109.414 -28.308 5.1 Einlagen v.öffentl.Haushalten .. 95.363 -24.895 5.2 Sonstige Verbindlichkeiten ..... 14.051 -3.413 6 Verbindlichkeiten i.Euro gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ............... 303.381 19.802 7 Verbindlichkeiten in Fremdwährung gegenüber Ansässigen im Euro-Währungsgebiet ................ 680 608 8 Verbindlichkeiten i.Fremdwährung gegenüber Ansässigen außerhalb des Euro-Währungsgebiets ........... 16.706 278 8.1 Einlagen, Guthaben und sonstige Verbindlichkeiten ...... 16.706 278 8.2 Verbindlichkeiten aus der Kreditfazilität im Rahmen des WKM II ..................... 0 0 9 Ausgleichsposten für vom IWF zugeteilte Sonderziehungsrechte .... 5.384 0 10 Sonstige Passiva ................... 168.731 1.209 11 Ausgleichsposten aus Neubewertung .. 168.685 0 12 Kapital und Rücklagen .............. 71.681 0

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Passiva insgesamt ............... 2.031.447 73.284
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Oesterreichische Nationalbank