WKÖ präsentiert Medienpaket für Schulen

Plastischer Einblick in die Sparte Wirtschaftsdienstleistungen mit zahlreichen Unternehmensbeispielen für Lehrende und Schüler

Wien (PWK830) - Das neue, von der "Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule (AWS)" der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) gemeinsam mit der WKÖ-Sparte Information und Consulting erstellte Medienpaket "Wirtschaftsdienstleistungen" bietet Schulen einen spannenden Einblick in eine für die moderne Wirtschaft und Gesellschaft unverzichtbare Branche. "Es war für uns eine besonders spannende Aufgabe, denn eine so vielfältige und dynamische Branche für Schüler anschaulich darzustellen, ist Herausforderung und Freude zugleich. Wir sind sicher, für Lehrende und Jugendliche bietet der neue Unterrichtsbehelf viel Neues und Interessantes", betont der Vize-Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes und AWS-Vorsitzender Wilhelm Kraetschmer die Zielsetzung des neuen Unterrichtsbehelfs.

Das Medienpaket gibt einen sehr plastischen und mit zahlreichen Unternehmensbeispielen angereicherten Einblick in die Sparte Wirtschaftsdienstleistungen, von der Abfall- und Abwasserwirtschaft über die Buch- und Medienwirtschaft, die Finanzdienstleister sowie die Immobilien- und Vermögenstreuhänder bis zu Versicherungsmaklern, der Werbung und Marktkommunikation, der Unternehmensberatung und den Leistungen der modernen Informationstechnologie. "Die wissensbasierten Dienstleistungsbranchen zählen zu den am schnellsten wachsenden Sektoren der vergangenen Jahrzehnte. Wir haben als Interessenvertretung der Branche dieses Projekt der AWS gerne unterstützt, das Lehrenden und Jugendlichen die Leistungen unserer Betriebe für andere Unternehmen und die Konsumenten so anschaulich präsentiert", begründet der Obmann der Sparte Information und Consulting, Hans-Jürgen Pollirer seine Unterstützung für den Unterrichtsbehelf.

Das Medienpaket gliedert sich in die zwei großen Blöcke -Sachinformation und Didaktik. Der Didaktikteil umfasst zahlreiche Übungsblätter, Kopiervorlagen, Projektaufgaben und Folien. Auf der Website der AWS steht ein Power Point Foliensatz zum Download zur Verfügung. Als Printausgabe ist das Medienpaket bei der AWS zum Preis von zehn Euro (exkl. Versandspesen) zu beziehen, der Download auf der AWS-Website ist frei. (BS)

Wirtschaftskammer Österreich
Mag. Josef Wallner