Eröffnung der Beratungsstelle für männliche Jugendliche am 4. November in Wien - rechtzeitig zum Startschuss des 1. österreichischen Boys´Day

Wien (OTS) - Neben den Mädchenberatungsstellen und Notrufen gibt
es auch für männliche Jugendliche eine kompetente Ansprechstelle für ihre Probleme in Schule und Alltag. In der Wiener Männerberatung widmen sich fachlich ausgebildete Sozialarbeiter und Psychologen speziell den Anliegen von Buben, Burschen und jungen Männern. In Einzel- und Gruppentrainings betreut das Team der Männerberatung vor allem Jugendliche die Schwierigkeiten im Umgang mit Wut und Aggression haben. "Die Gewalt an den Schulen und unsere eigene Arbeit mit Erwachsenen zeigen uns, dass wir mit der Prävention bereits im jungen Alter der Burschen ansetzen müssen", sagt Bernd Kühbauer, der Verantwortliche der Jugendberatungsstelle. "Um den Buben und Burschen den Zugang zu Unterstützung und Hilfe zu erleichtern, braucht es eine geschlechtssensible Ausrichtung der Angebote", meint Hubert Steger, der die psychosoziale und juristische Prozessbegleitung in der Männerberatung Wien koordiniert.

Unterstützt wird die Männerberatung Wien auch durch die Politik. "Es wichtig, dass diese Arbeit an kompetenter Stelle angesiedelt ist und die Angebote in Zukunft auch ausgebaut werden." meint Martina Ludwig-Faymann, Abgeordnete im Wiener Gemeinderat und Vorsitzende der Wiener Frauenhäuser. Auf Bundesebene unterstützt Sozialminister Dr. Erwin Buchinger den heuer erstmals durchgeführten Boys Day am 17. November. Als Pendant zum Töchter Tag sollen hier Burschen in ihrer Berufsfindung einen Einblick in die weiblich dominierten Sozial- und Gesundheitsberufe gewinnen. Am Boys Day wird den Jugendlichen auch die Möglichkeit geboten, in entsprechenden Einrichtungen zu "schnuppern" und mit Vertreterinnen und Vertretern der Erziehungs-, Pflege- und Sozialberufe über deren beruflichen Alltag und ihre Erfahrungen zu sprechen.

Jugendarbeit der Männerberatung Wien, Bernd Kühbauer/Hubert Steger,
Senefeldergasse 11/8, A-1100 Wien, www.maenner.at