Service für Redaktionen: Alles rund ums Geld

Mit dem Redaktionsservice "Rund ums Geld" bietet die ING-DiBa Austria eine Fülle an aktuellen Finanzthemen.

Wien (OTS) - Seit mehr als zwei Jahren beschäftigt sich die ING-DiBa Austria intensiv mit dem Thema "Servicejournalismus". Gemeinsam mit dem Kuratorium für Journalistenausbildung (KfJ) in Salzburg wurde 2007 die Sommerakademie für Servicejournalismus ins Leben gerufen. Zusätzlich startete die ING-DiBa Austria im Sommer dieses Jahres den ersten Redaktionsservice "Rund ums Geld" mit dem Ziel, den Redakteurinnen und Redakteuren einen wertvollen und verwertbaren Service zu liefern. Heute erscheint dieser bereits zum vierten Mal und ist auf der Homepage der ING-DiBa Austria unter www.ing-diba.at/presse-center nachzulesen.

Die aktuellen Themen:

• Fremdwährungskredit
  • Energiespartipps
  • Jahresende/Geld zurück vom Finanzamt
  • Zinseszinseffekt
  • Leerverkäufe
  • Hausbauen bei hohen Zinsen

Der Redaktionsservice erscheint alle sechs bis acht Wochen und ist selbstverständlich kostenlos. Interessierte Medienvertreter können den Service online unter dem Punkt "Journalistenservice" abonnieren:
www.ing-diba.at/presse-center bzw. über ein E-Mail an andrea.fleischhacker@ing-diba.at anfordern.

Andrea Fleischhacker, Pressesprecherin der ING-DiBa Austria:
"Viele Journalisten wünschen sich neutrale und kompakt aufbereitete Serviceinformationen und Hintergrundinfos zum Thema Geld und möchten dies gerne verwerten. Bis vor kurzem gab es keinen derartigen Redaktionsdienst."

Bedarf für Servicejournalismus ist durchaus gegeben - so hat etwa eine Umfrage des KfJ gezeigt, dass der Bedarf an Aus- und Weiterbildung im Bereich des Servicejournalismus sehr hoch ist. 70 Prozent der befragten Journalisten meinten dabei, dass dieser Bereich in Zukunft von großer Bedeutung sein wird. 95 Prozent fanden, dass es sinnvoll ist, mit servicejournalistischen Themen die Leser, Hörer oder Seher zu binden.

Mag. Andrea Fleischhacker, MSc.
ING-DiBa Direktbank Austria
Galaxy Tower, Praterstraße 31, 1020 Wien