Edlinger: Sanierung der Straßer Armen Seelen Kapelle

Land NÖ unterstützt mit 2.500 Euro

St. Pölten (NÖI) - "Die zahlreichen sakralen Bauten sind Zeugen der Geschichte Niederösterreich. Dem Land Niederösterreich ist die Bedeutung dieser Bauwerke bewusst, deshalb wird auch die Sanierung der Armen Seelen Kapelle in Straß im Straßertal mit 2.500 Euro unterstützt", erklärt VP-Landtagsabgeordneter Josef Edlinger.

"An die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Straß im Straßertale wurde im Jahre 1666/67 die barocke Lorettokapelle angebaut. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem die Wandmalereien freigelegt und restauriert wurden und auch die westliche Seitenfassade saniert wurde, wurde nun die im Zwickel zum Querhaus gelegene Arme Seelen Kapelle restauriert. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den Malereien von Leopold Mitterhofer aus dem Jahr 1834 die die Kreuzigung und darunter die armen Seelen im Fegefeuer zeigen", weiß Edlinger.

"Mit dem Finanzierungsbeitrag des Landes NÖ soll die Pfarre Straß bei der fachgerechten Restaurierung der Arme Seelen Kapelle an der Pfarrkirche unterstützt werden und so den Erhalt eines künstlerisch wertvollen Bauteils eines Sakralbaus sichern, so Edlinger.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at