Kikkoman & Friend sind Freunde des guten Geschmacks und Design

Wien (OTS) - Kikkoman , weltweit führend in der Produktion von natürlich gebrauter Sojasauce unterstützte am 4. Oktober 2008 die Veranstaltungen der viennadesignweek mit der Präsentation von "FriendGrad", einem mobilen Küchensystem auf Rädern für uneingeschränkten Kochspaß im Freien, entworfen vom jungen Designteam Blumberg, am Wiener Yppenmarkt.

"Design ist die Quelle zur Verbesserung des Lebens" - so lautet die Devise des gefeierten japanischen Industriedesigners Kenji Ekuan, der das japanische Design in puncto Verpackungs- und Logogestaltung wesentlich geprägt hat. Einer seiner bekanntesten Entwürfe ist die Tischflasche für Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce, die in ihrer Form unverwechselbar ist. Den weltweiten Kopierversuchen seit 1961 zum Trotz, ist der prägnante Dispenser jedoch eng mit der Marke Kikkoman und deren Wiedererkennung verbunden. Mit ein Grund für Kikkoman junge Kreative im Bereich Food - & Produktdesign zu fördern und in den illustren Kreis von einfachen, aber genialen Dingen des Lebens aufzunehmen.

Gutes Design währt ewig: Altbewährtes wie die natürlich gebraute Sojasauce von Kikkoman und neues Design à la FriendGrad verschmelzen mit den außergewöhnlichen Rezept-Kreationen von Schorsch Böhme, Koch des Blumberg`schen Kochvereins, zu einem einmaligen kulinarischen Erlebnis (www.blumberg.at).

Der Kikkoman-Dispenser von Kenji Ekuan - eine Design-Ikone des Alltags

Der unverwechselbare Dispenser ist bereits im Jahre 1961 entwickelt und im Laufe der letzten Jahre geradezu zum Synonym der Marke Kikkoman geworden. Durch seine Funktionalität und Ästhetik findet er auch unter Designern weltweit große Beachtung. So wurde Kenji Ekuan im Jahre 2003 unter anderem für den Entwurf des Dispensers mit dem Lucky Strike Design Award ausgezeichnet. Und als Design-Klassiker wurde die Tischflasche nicht nur in die Sammlung des Design Zentrums Nordrhein Westfalen, sondern auch in das Museum of Modern Art in New York aufgenommen.

www.kikkoman.at
Kikkoman Pressestelle, Gigi Schoeller, Tel: 01/5123251, Fax: -DW 51