KORREKTUR ZUR AK OTS 0039: AK Test: Bestpreis bei Bipa nicht immer automatisch garantiert!

AK Tester fanden in anderen Drogeriemärkten manchmal günstigere Preise

Wien (OTS) - Korrektur im vierten Absatz: Bei Gillette Fusion Klingen (acht Stück) beträgt der Bipa-Card-Aktionspreis laut Werbeprospekt 24,99 Euro (Normalpreis 27,99 Euro) - die in OTS 0039 angegebenen 32,99 Euro waren der Preis für Gillette Fusion Power Klingen, die in der Aufmachung ähnlich sind. Dadurch ändert sich auch der durchschnittliche Preisunterschied. Der AK Test zeigt:
Preisvergleiche sind ratsam, Bestpreis ist nicht immer Bestpreis, beim Einkauf genau schauen!

KORRIGIERTE AUSSENDUNG:
Vertrauen ist gut - Kontrolle besser. "Konsumenten können sich nicht immer 100-prozentig darauf verlassen, dass sie bei Bestpreisaktionen auch tatsächlich am besten fahren", sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Denn: Bei Bipa war fast jedes fünfte Produkt der Bestpreisaktion teurer als in anderen Drogeriemärkten. Das zeigt ein aktueller AK Test bei 97 Bestpreisen für Bipa-Card-KundInnen.

Bipa wirbt in seinen Werbeprospekten "Jeden Tag der beste Preis!" damit, dass er für die angeführten Produkte bundesweit für seine Vorteilscard-KundInnen die besten Preise garantiert. Großgedruckt steht, dass man sich Preisvergleiche sparen kann und dass Bipa Zeit und Geld sparen hilft. Und im Kleingedruckten gibt es den Hinweis, dass Bipa-Card-KundInnen den Differenzbetrag zurückbekommen, falls sie das gleiche Produkt im gleichen Zeitraum doch woanders billiger finden. Dazu ist der Kassabon der Konkurrenz als Nachweis mitzubringen - das bedeutet also: doppelt einkaufen.

Der AK Test zeigt: Bei 18 von 97 Bestpreisangeboten (19 Prozent) heißt es bei Bipa mehr zahlen als bei anderen Drogeriemärkten. So beträgt die durchschnittliche Preisdifferenz zum günstigeren Anbieter 1,6 Prozent oder 5 Cent. 15 Produkte waren demnach bei DM billiger und drei bei Müller Drogeriemarkt. Schlecker war bei keinem der erhobenen Produkte günstiger als die Konkurrenz.

Der AK Test zeigt: Den größten Preisunterschied gibt es bei dem Produkt CD Deo Pumpe Zerstäuber, 75 Milliliter. Das Produkt gibt’s zum Bipa-Card-Aktionspreis für 3,49 Euro (Normalpreis 3,89 Euro). Das Deo kostet um 7,4 Prozent mehr als bei Müller (3,25 Euro). "Preisvergleiche sind daher ratsam", empfiehlt Delapina.

Bipa hat in seinem Werbeprospekt "Bestpreis-Garantie", gültig bis 3. Jänner 2009, genau 100 Produkte abgebildet. 97 fanden die AK Tester auch in anderen Drogeriemärkten. Die Preise der 97 vergleichbaren Produkte wurden bei Schlecker, DM und Müller Drogeriemarkt in Wien von 7. bis 13. Oktober erhoben, eingekauft am 14. Oktober. Jene Produkte, die bei Bipa teurer waren, wurden sowohl bei Bipa als auch in dem günstigeren Drogeriemarkt eingekauft.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie im Internet unter www.arbeiterkammer.at

Doris Strecker