Steirischer Landtag beschließt auf KPÖ-Antrag Halbierung der Preise für Studierenden-Semestertickets

SPÖ und Grüne für KPÖ-Vorstoß; Steiermark nicht mehr Schlusslicht in Österreich

Graz (OTS) - Mit den Stimmen von SPÖ, KPÖ und Grünen wurde in der heutigen Landtagssitzung ein KPÖ-Antrag angenommen, für die 50.000 Studierenden in der Steiermark eine 50-prozentige Ermäßigung beim ÖV anzupeilen. Derzeit erhalten Studierenden beim Verkehrsverbund rund 20 % Ermäßigung für eine Halbjahreskarte in einer Zone, die mit 125,5 Euro mehr als doppelt so teuer ist als vergleichbare Tickets in Wien oder Linz.

Damit ist die Steiermark in den kommenden drei Jahren (Vertragsdauer Verkehrsverbund) nicht mehr wie bisher österreichweit Schlusslicht. Für die KPÖ ist dies ein erfreuliches Ergebnis, kann aber nur ein erster Schritt zur Wiedereinführung der Studierendenfreifahrt sein.

KPÖ-LAbg. Werner Murgg: "Es ist sehr erfreulich, dass sich der Landtag unseren Argumenten angeschlossen hat. Ein für alle erschwinglicher ÖV ist das Herz jeder vernünftigen Verkehrspolitik. Es ist allerdings zu befürchten, dass Landesrätin Edlinger-Ploder auch über diesen Landtagsbeschluss hinwegsetzen wird, wie es auch bei der Öffnung der Landestankstellen für Privatkunden der Fall war, hat sie doch den Studierenden bereits medial ausgerichtet, dass sie deren Anliegen für 'frech' hält."

LAbg. Dr. Werner Murgg, Tel. (0316) 877-5104

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KST0001