OeNB - Konsolidierter Wochenausweis des Eurosystems zum 24.Oktober 2008

Wien (OTS) - Positionen, die nicht mit geldpolitischen Operationen zusammenhängen

In der Woche zum 24. Oktober 2008 spiegelte der Rückgang um 1 Mio EUR in Gold und Goldforderungen (Aktiva I) die Veräußerung von Gold durch eine Zentralbank des Eurosystems (in Übereinstimmung mit der Vereinbarung der Zentralbanken über Goldbestände, die am 27. September 2004 in Kraft trat) wider.

Die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung (Aktiva 2 und 3 abzüglich Passiva 7, 8 und 9) verringerte sich aufgrund von Kunden-und Portfoliotransaktionen sowie von liquiditätszuführenden Geschäften in US-Dollar um 12,4 Mrd EUR auf 330,9 Mrd EUR. Am Donnerstag, dem 23. Oktober 2008, wurde eine liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 25 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 101,9 Mrd USD mit einer Laufzeit von 28 Tagen wurde abgewickelt. Am selben Tag wurde eine weitere liquiditätszuführende befristete Transaktion in US-Dollar in Höhe von 170,9 Mrd USD fällig, und eine neue Transaktion in Höhe von 68 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen wurde abgewickelt. Ebenfalls am Donnerstag, dem 23. Oktober 2008, wurde ein US-Dollar-Währungsswapgeschäft in Höhe von 22,6 Mrd USD mit einer Laufzeit von 28 Tagen abgewickelt, und am selben Tag wurde ein weiteres US-Dollar-Währungsswapgeschäft in Höhe von 3,9 Mrd USD mit einer Laufzeit von sieben Tagen abgewickelt. Diese beiden Währungsswapgeschäfte hatten keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung. Alle auf US-Dollar lautenden Geschäfte wurden vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der Europäischen Zentralbank (EZB) und dem Federal Reserve System durchgeführt. Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2008, wurde ein Währungsswapgeschäft in Schweizer Franken in Höhe von 22,3 Mrd CHF mit einer Laufzeit von sieben Tagen abgewickelt. Dieses Geschäft wurde vom Eurosystem im Zusammenhang mit dem befristeten wechselseitigen Währungsabkommen (Swap-Vereinbarung) zwischen der EZB und der Schweizerischen Nationalbank durchgeführt und hatte keine Auswirkungen auf die Nettoposition des Eurosystems in Fremdwährung.

Die Bestände des Eurosystems an marktgängigen Wertpapieren in Euro von Ansässigen im Euro-Währungsgebiet (Aktiva 7) nahmen um 1,5 Mrd EUR auf 116,3 Mrd EUR zu. Der Banknotenumlauf (Passiva 1) stieg um 1,3 Mrd EUR auf 723,1 Mrd EUR. Die Einlagen von öffentlichen Haushalten (Passiva 5.1) erhöhten sich um 40,3 Mrd EUR auf 120,3 Mrd EUR.

Positionen im Zusammenhang mit geldpolitischen Operationen

Die Nettoforderungen des Eurosystems an Kreditinstitute (Aktiva 5 abzüglich Passiva 2.2, 2.3, 2.4, 2.5 und 4) nahmen um 31,2 Mrd EUR auf 564,6 Mrd EUR zu. Am Mittwoch, dem 22. Oktober 2008, wurde ein Hauptrefinanzierungsgeschäft in Höhe von 310 Mrd EUR fällig, und ein neues Geschäft in Höhe von 304 Mrd EUR wurde abgewickelt.

Die Inanspruchnahme der Spitzenrefinanzierungsfazilität (Aktiva 5.5) betrug 14,1 Mrd EUR (gegenüber 14 Mrd EUR in der Vorwoche). Die Inanspruchnahme der Einlagefazilität (Passiva 2.2) belief sich auf 202,6 Mrd EUR (gegenüber 239,6 Mrd EUR in der Vorwoche).

Einlagen der Kreditinstitute im Euro-Währungsgebiet auf Girokonten

Im Ergebnis aller Transaktionen verringerten sich die Einlagen der Kreditinstitute auf Girokonten beim Eurosystem (Passiva 2.1) um 49,3 Mrd EUR auf 181,2 Mrd EUR.

Oesterreichische Nationalbank
Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit
Tel.Nr.: (++43-1) 404 20 DW 6666

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | ONB0001