ARBÖ-Wahl der besten und beliebtesten neuen Autos 2008 ist entschieden

Großer Österreichischer Automobil-Preis: Sieg für VW Golf, Skoda Superb und Audi Q5

Wien (OTS) - Die diesjährigen Gewinner in einem Bewerb mit großer Tradition - der ARBÖ feiert heuer bereits die 25. Auflage dieser prestigeträchtigen Auszeichnung - stehen fest. Im Rennen um den "Großen Österreichischen Automobil-Preis" haben die 54 Mitglieder der kompetent und prominent besetzten Fachjury - ihr gehören führende Motorsportler, Motorjournalisten und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens an - und Tausende Leser des ARBÖ-Klubjournals FREIE FAHRT die besten und beliebtesten Autos des Jahres aus insgesamt 36 Kandidaten gewählt.

In der Kategorie "Start" (günstigster Verkaufspreis eines Automodells laut Preisliste bis 20.000 Euro) geht der VW Golf mit 115 von 189 möglichen Punkten als Erster über die Ziellinie. 77 Punkte verhelfen dem Skoda Superb in der Kategorie "Medium" (20.001 bis 40.000 Euro) zum obersten Platz auf dem Siegespodest. Und in der Kategorie "Premium" (von 40.001 bis 60.000 Euro) holt sich der Audi Q5 mit 130 Punkten die Goldmedaille.

Interessant: Die drei Siegerautos konnten sich sowohl bei den FREIE FAHRT-Lesern als auch bei der Fachjury gleichermaßen durchsetzen. VW Golf und Audi Q5 holten sich in der Leserwahl jeweils in acht Bundesländern den ersten Platz. Alle drei Sieger erreichten bei den Lesern in jedem Bundesland einen "Stockerlplatz".

Von der Bedeutung für die Automobilindustrie lässt sich die Auszeichnung von ARBÖ und FREIE FAHRT (wird seit 1984 jährlich vergeben) mit dem deutschen "Goldenen Lenkrad" oder dem Bewerb zum "Car of the Year" in Japan vergleichen. Es handelt sich um eine österreichische Autowahl mit internationaler Strahlkraft.

ARBÖ Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz