BZÖ-Bucher: Großparteien sollen Entgegengehen der Opposition annehmen

"Unsere 21 Abgeordneten sind die Behüter und Bewahrer Jörg Haiders Politik"

Wien (OTS) - Launig und mit viel Applaus bedacht war die erste
Rede des neuen BZÖ-Klubobmanns Abg. Josef Bucher. Er versicherte den zu wählenden Präsidenten des Nationalrates die Unterstützung des BZÖ, auch "weil sich das so gehört." Cap erinnerte Bucher, dass dessen Versprechen, die Oppositionsrechte zu bewahren, auch die SPÖ treffen könnte. Alexander Van der Bellen sieht Bucher lieber nicht als dritten Nationalratspräsident, denn seine "launigen, intellektuellen Reden würden mir fehlen."

Bucher lobte das ausgezeichnete Archiv, dass Cap wohl haben müsse. Denn dessen heutige Rede sei fast ident mit jener, die er, Bucher, bei seiner Angelobung vor fast sechs Jahren schon gehört hatte. Damals hatte Cap auch die neuen Abgeordneten zu einer Einschulung in sein Büro eingeladen. Bucher: "Ich bin froh, dass ich das Angebot ausgeschlagen habe - sonst wäre ich heute nicht mehr hier..."

Ganz eindeutig ist Buchers Ankündigung, den Wahlvorschlag für die drei Nationalratspräsidenten zu unterstützen. "Das BZÖ war mit Prammer und Spindelegger zufrieden." Auch der Wahl Martin Grafs stehe nichts im Wege. "Ich habe hier nie eine rechtspopulistische Rede von Graf gehört. Und im Banken-Untersuchungsausschuss gab es sogar Lob von den Grünen für Grafs Arbeit", erinnerte Bucher. Deshalb solle Van der Bellen auch weiterhin "nur" Abgeordneter bleiben.

Bucher forderte die anderen Parteien auf, künftig auch verstärkt die Vorschläge der Opposition zu diskutieren. "Wir haben viele konstruktive Vorschläge zum Wohle Österreichs"; so Bucher. Er erklärte auch, dass die 21 Abgeordneten der Politik Jörg Haiders verpflichtet sind. "Er hat maßgeblichen Anteil an unserem Wahlerfolg gehabt. Wir sind Behüter und Bewahrer seiner Politik."

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ