euro adhoc: Von Roll Holding AG / Geschäftszahlen/Bilanz / Von Roll bestätigt Wachstum im dritten Quartal 2008 (D)

28.10.2008

Von Roll bestätigt Wachstum im dritten Quartal 2008

>> Umsatzsteigerung um 12 % auf CHF 516 Mio.
>> Steigerung des Bestellungseingangs um 9 % auf CHF 542 Mio.

Au ZH, 28. Oktober 2008 - Die Von Roll Holding AG, eines der traditionsreichsten Unternehmen der Schweiz, hat im dritten Quartal 2008 ihre Position als Weltmarktführer für Isolationsprodukte, -systeme und -services weiter bestätigt. Darüber hinaus wurden mit der Übernahme von Enerco, einem weltweit führenden Hersteller und Lieferant von Lösungen zur Energieübertragung und -verteilung, die Weichen für die Zukunft gestellt.

Der Umsatz der Gruppe stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 12 % auf CHF 516 Millionen. Um Wechselkurseffekte bereinigt, lag die Wachstumsrate sogar über 18 %. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 9 % auf CHF 542 Millionen. Die Eigenkapitalquote lag am Ende des dritten Quartals bei 74 %.

Die Segmente Electrical und Industrial wiesen wiederholt ein überdurchschnittliches Wachstum aus. Der Umsatz des Segments Electrical erhöhte sich um 11 % auf CHF 392 Millionen, der Bestellungseingang wuchs um 7 % auf CHF 414 Millionen. Das Segment Industrial steigerte den Umsatz um 15 % auf CHF 124 Millionen, der Bestellungseingang nahm um 16 % auf CHF 127 Millionen zu. Die Konsolidierung von Enerco beginnt mit dem 4. Quartal 2008.

"Das anhaltende Wachstum, das weiterhin über dem durchschnittlichen Marktwachstum liegt, zeigt, dass unsere Strategie zum Ausbau des Kerngeschäfts nachhaltig Früchte trägt und die konjunkturelle Abkühlung bisher keinen Einfluss auf unsere Märkte hat. Durch die Übernahme von Enerco werden wir die Wachstumspotenziale im schnell wachsenden Energiemarkt noch besser nutzen. Bezüglich unseres angestrebten Ergebnisses liegen wir im Plan", so Von Roll Verwaltungsratspräsident & CEO Limberger.

Über die Von Roll Holding AG:
Als eines der traditionsreichsten Industrieunternehmen der Schweiz fokussiert sich die Von Roll auf Erzeugnisse zur Energiegewinnung, Energieübertragung und Energieverteilung. Von Roll ist Weltmarktführer für Isolationsprodukte, -systeme und -services. Von Roll ist in 19 Ländern an mehr als 30 Standorten mit rund 3.200 Mitarbeitern vertreten.

Die vorliegende Medienmitteilung enthält Informationen, die auf dem heutigen Kenntnisstand beruhen. Unvorhersehbare Risiken und Einflüsse können unter Umständen Abweichungen von den gemachten Ausführungen bewirken. Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu Unterschieden in den ausgewiesenen Werten kommen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Von Roll Holding AG
Steinacherstrasse 101
CH-8804 Au / Wädenswil