"Kirche ist missionarisch..." (2)

Konkreter Fahrplan

Für den Prozess "Apostelgeschichte 2010" liegt ein konkreter Fahrplan vor; zu den einzelnen Stationen der nächsten 24 Monate sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Von 30. April bis 4. Mai 2009 findet die große Wiener Diözesanwallfahrt nach Rom unter Leitung von Kardinal Schönborn statt. Im Zeichen des Paulus-Jahres steht sie unter dem Motto "Mit Paulus in Rom". Am 19. September 2009 findet ein Diözesantag "Paulus in Wien" statt. Von 22. bis 24. Oktober 2009 ist die erste der drei geplanten Diözesanversammlungen angesetzt.

Die zweite Diözesanversammlung ist von 11. bis 13. März 2010 geplant. Vom Fest Christi Himmelfahrt des Jahres 2010 (13. Mai) bis zum Pfingstsonntag (23. Mai) findet ein neuntägiges Gebet (eine "Novene") statt, die der Vorbereitung auf die große Sendungsfeier zu Pfingsten dient. Unmittelbar anschließend findet in der ganzen Erzdiözese eine "Missionswoche" statt, bei der viele missionarische Erfahrungen in die Praxis umgesetzt werden sollen. Die dritte Diözesanversammlung ist von 14. bis 16. Oktober 2010 angesetzt. Die Zielsetzung des Prozesses "Apostelgeschichte 2010" - "Menschen für Christus gewinnen - bleibt danach ein "Dauerauftrag" für die Kirche und die Christen. (ende)
K200809681
nnnn