AUGE/UG zu Konjunkturpaket: "Braucht dringend Investitionen in Klimaschutz und soziale Infrastruktur!"

Alternative, Grüne und Unabhängige GewerkschafterInnen fordern sozial-ökologisches Konjunkturpaket: "Regierungspaket ist wenig zielgerichtetes Flickwerk!"

Wien (OTS) - "Das von der Regierung geschnürte
Konjunkturpaketchen, wird den wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen, vor denen wir angesichts der Wachstumseinbrüche stehen, nicht einmal ansatzweise gerecht," kritisiert Klaudia Paiha, Bundessprecherin der Alternativen und Grünen GewerkschafterInnen/Unabhängigen GewerkschafterInnen das Regierungspaket als "Flickwerk": "Ein großer, zukunftsweisender Wurf zur Lösung der drohenden ökonomischen und sozialen Probleme ist dieses Konjunkturpaket jedenfalls nicht. Dabei liegen die Herausforderungen auf dem Tisch: dem Klimawandel aktiv entgegenwirken und die soziale Infrastruktur ausbauen. Maßnahmen die beschäftigungsintensiv sind, gegen Armut wirken und auch ökologisch sinnvoll sind," so Paiha.

Konjunkturpaket für den Klimaschutz

Scharfe Kritik übt Paiha einmal mehr an der Tatsache, dass im Rahmen des Bankenrettungspaketes keine Schutzmaßnahmen für KreditnehmerInnen getroffen wurden. "Einmal mehr fordern wir, dass jetzt zumindest auf dem Verordnungsweg Schutzmaßnahmen für KreditnehmerInnen getroffen werden. Wenn Haushalte fürchten müssen, dass angesichts des Absturzes ihrer Tilgungsträger Kredite fällig gestellt werden, oder neue Sicherheiten verlangt werden, belebt das weniger die Konjunktur als vielmehr das 'Angstsparen'. Staatliche Garantien - von der Liquiditätssicherung bis hin zu Eigenkapitalzuschüssen an Banken - müssen daher an Maßnahmen zu Schutz von privaten KreditnehmerInnen gekoppelt werden," schließt Paiha.

Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/
Unabhängige GewerkschafterInnen
Klaudia Paiha, Bundessprecherin, Tel: 0664/614 50 14
Internet: www.auge.or.at