OMV mit erneutem Explorationserfolg in Tunesien

Wien (OTS) -

• Erfolgreiche Explorationsbohrung Sourour-1 im Block Jenein Sud
  • Vielversprechende kumulative Testrate der Bohrung von 1.200 bbl/d Gaskondensat und 1,6 Mio m3/d (9.700 boe/d) Gas
  • 3D-Seismik Akquisition derzeit im Gange und weitere Bohrungen geplant

Die OMV Aktiengesellschaft, Mitteleuropas führender Öl- und Gaskonzern, stieß bei ihrer Explorationsbohrung Sourour-1 im Block Jenein Sud in Südtunesien erneut auf Gaskondensat und Gas. Diese vierte erfolgreiche Explorationsbohrung innerhalb der letzten zwei Jahre unterstreicht das Potenzial dieses Blocks. OMV (Tunesien) Exploration GmbH fungiert als Betriebsführer. Die Explorationsbohrung erreichte eine Endteufe von 4.013 m. Dabei traf sie in einer Tiefe von 3.700 m bis 3.950 m auf mehrere gas- und gaskondensathaltige Schichten mit insgesamt 20 m netto Mächtigkeit. Mittels 3D-Seismik und zusätzlicher Bohrungen wird dieses Gebiet weiter untersucht werden. Helmut Langanger, OMV Vorstand für Exploration und Produktion: "Diese vielversprechende Reihe von Funden im Jenein Sud Block unterstützt unsere Wachstumsbestrebungen in Tunesien, einem bedeutenden Land in unserer Kernregion Nordafrika." Die kumulative Testrate aus den getesteten Schichten der Sourour-1-Bohrung beträgt 1.200 bbl/d Kondensat und 1,6 Mio m3/d (9.700 boe/d) Gas. Der Beginn der nächsten Bohrung in diesem Block, der Ahlem-2 Aufschlussbohrung, ist für Jänner 2009 geplant. Die im Juli begonnenen 3D-Seismik-Untersuchungen von insgesamt 600 km2 werden mit Jahresende abgeschlossen sein. OMV und der staatliche tunesische Ölkonzern ETAP halten jeweils einen 50%-Anteil am Explorationsgebiet Jenein Sud. Es umfasst eine Fläche von 1.992 km2 und liegt 700 km südlich der tunesischen Hauptstadt Tunis. Ausgewogenes internationales E&P-Portfolio OMV hält ein ausgewogenes internationales E&P-Portfolio in 20 Ländern, das sich auf sechs Kernregionen aufteilt: Mittel- und Osteuropa, Nordafrika, Nordwest-Europa, Mittlerer Osten, Australien/Neuseeland sowie Russland/Kaspische Region. Die Tagesproduktion von OMV liegt bei rund 316.000 boe. Die sicheren Öl- und Erdgasreserven betrugen rund 1,22 Mrd boe zum Jahresende 2007. Hintergrundinformationen: Gaskondensat ist ein hochwertiger, flüssiger Kohlenwasserstoff, der in der Lagerstätte in gesättigtem Erdgas gelöst ist. Gaskondensat verflüssigt sich im Zuge der Förderung, sobald der Taupunkt erreicht wird. OMV in Tunesien Die ersten OMV Aktivitäten in Tunesien begannen in den frühen 70er Jahren. Durch die Akquisition der internationalen E&P-Aktivitäten der Preussag in 2003 erhielt OMV den Zugang zu sieben produzierenden Ölfeldern im Südosten des Landes. Das ergiebigste davon ist das Feld Ashtart. OMV ist derzeit an zwei Explorations- und fünf Produktionslizenzen in Tunesien beteiligt und produziert rund 9.000 boe pro Tag. Die Explorationsaktivitäten erstrecken sich auf den Jenein Sud Block, der in der tunesischen Erweiterung des Ghadames-Beckens liegt. Im April 2008 erwarb OMV als Betriebsführer einen 80%igen Anteil an der Sidi Mansour Explorationslizenz. OMV Aktiengesellschaft Mit einem Konzernumsatz von EUR 20,04 Mrd und einem Mitarbeiterstand von 33.665 im Jahr 2007 sowie einer Marktkapitalisierung von rund EUR 7 Mrd ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsenotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Erdöl- und Erdgasunternehmen Mitteleuropas ist der OMV Konzern im Bereich Raffinerien & Marketing (R&M) in 13 Ländern tätig. Im Bereich Exploration & Produktion (E&P) ist die OMV in 20 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv. Der Bereich Gas & Power (G&P) verkauft jährlich über 13 Mrd m3 Gas. In Baumgarten, eine der bedeutendsten Erdgasdrehscheiben Europas, werden rund 64 Mrd m3 Erdgas pro Jahr weiterverteilt. Der Central European Gas Hub der OMV zählt zu den drei größten Hubs Kontinentaleuropas. Die OMV ist der größte Öl- und Erdgaskonzern Mitteleuropas mit Öl- und Gasreserven von rund 1,22 Mrd boe, einer Tagesproduktion von rund 316.000 boe und einer jährlichen Raffineriekapazität von 26,4 Mio t. OMV verfügt nunmehr über 2.527 Tankstellen in 13 Ländern. Der Marktanteil des Konzerns im Bereich R&M im Donauraum beträgt damit rund 20%. Durch den Erwerb von 41,58% an der Petrol Ofisi, Türkeis führendem Unternehmen im Tankstellen- und Kundengeschäft, baute die OMV ihre führende Position im europäischen Wachstumsgürtel weiter aus. Mit dem OMV Future Energy Fund wurde im Juni 2006 eine eigene Gesellschaft gegründet, die Projekte zu Erneuerbaren Energien mit mehr als EUR 100 Mio finanziell unterstützen wird. Damit will die OMV den Übergang von einem reinen Erdöl- und Erdgaskonzern zu einem Energiekonzern einleiten, der Erneuerbare Energien in seinem Portfolio hat. OMV Corporate Social Responsibility (CSR) Die OMV ist Mitglied des U.N. Global Compact und hat sich mit ihrem Code of Conduct zu klaren Werten verpflichtet und übernimmt Verantwortung für Mensch und Umwelt vor allem in sozial und wirtschaftlich sensiblen Regionen. Das Unternehmen setzt laufend Schritte, um die wirtschaftliche, ökologische und soziale Dimension in ihrem geschäftlichen Handeln, zu berücksichtigen. Die OMV berichtet alle zwei Jahre in einem CSR Performance Report über ihre entsprechenden Aktivitäten und orientiert sich an den international gültigen Berichtsstandards der GRI - Global Reporting Initiative. Das beim heurigen Weltwirtschaftsforum in Davos präsentierte "Global 100-Ranking" führt die OMV als eines der sechs nachhaltigsten Energieunternehmen weltweit an. Rückfragehinweis:

OMV
Presse: Bettina Gneisz
Tel.: 0043 1 40 440 21660, E-Mail: bettina.gneisz@omv.com

Thomas Huemer
Tel.: 0043 1 40 440 21661, E-Mail: thomas.huemer@omv.com

Michaela Huber
Tel.: 0043 1 40 440 21661, Email: michaela.huber@omv.com

Investoren/Analysten:
Ana-Barbara Kuncic
Tel.: 0043 1 40 440 21600, E-Mail: investor.relations@omv.com

Internet: http://www.omv.com

Financial Dynamics (London), Charles Armitstead
Tel: + 44 207 269 7275, Email: charles.armitstead@fd.com

Edward Bridges
Tel: +44 207 269 7147, Email: edward.bridges@fd.com

~

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV0001