Salzburg in der Europäischen Union

Das Bürgerforum des Europäischen Parlaments macht Station in Salzburg

Wien (OTS) - Am 28. Oktober 2008 findet im Oval - Die Bühne im Europark Salzburg - ein Bürgerforum des Europäischen Parlaments statt. Bei dieser öffentlichen Veranstaltung stehen die Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Mag. Othmar Karas und Johannes Voggenhuber, Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller sowie Stadtrat Dr. Martin Panosch als Vertreter der Landeshauptstadt Salzburg allen Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu Fragen rund um die Europäische Union. Moderiert wird die Veranstaltung vom Chefredakteur der Salzburger Nachrichten, Manfred Perterer. Um Anmeldung wird unter epwien@europarl.europa.eu gebeten.

Europa beginnt vor unserer Haustür - Salzburg in der EU

So unterschiedlich die Regionen der Europäischen Union sind, so unterschiedlich sind auch deren Themen und Anliegen. Was bewegt die Bürgerinnen und Bürger in Salzburg? Welche Chancen sehen sie? Welche Ängste gibt es? All diese und ähnliche Fragen sind Gegenstand des Bürgerforums. Vertreter des Europäischen Parlaments, des Landes Salzburg und der Stadt Salzburg stellen sich als direkte Diskussionspartner allen Fragen der Salzburgerinnen und Salzburger.

Forum für alle EU-Anliegen der Bürger

Unter dem Namen "Bürgerforum" organisiert das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Österreich mehrere Veranstaltungen in ganz Österreich. Nach Graz, Krems, Innsbruck und Linz werden nun Bürgerfragen in Salzburg beantwortet. Mag. Wolfgang Hiller, Leiter des Informationsbüros des Europäischen Parlaments in Österreich bezeichnet einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen Bürgern und deren Vertretern in EU-Themen als Ziel des Bürgerforums. Interessierten werde dadurch die Möglichkeit einer direkten Diskussion mit ihren gewählten Europaabgeordneten in Brüssel und Straßburg geboten, und damit die Gelegenheit gegeben, Hintergründe über die Arbeitsprozesse im Europäischen Parlament und dessen Ausschüssen zu erfahren. Dies ist mit Blick auf die kommenden Wahlen zum Europäischen Parlament von besonderer Bedeutung. Die nächsten Europawahlen finden im Juni 2009 statt. Das nächste Bürgerforum wird am 1. Dezember 2008 in Villach stattfinden.

BÜRGERFORUM Salzburg

Mit
Mag. Gabi Burgstaller, Landeshauptfrau von Salzburg
Dr. Martin Panosch, Stadtrat der Landeshauptstadt Salzburg