Z Corporation stellt den besten 3D-Farbdrucker seiner Klasse für anspruchsvolle Anwendungen vor: den ZPrinter 650

Burlington, Massachusetts, Usa (ots/PRNewswire) - - Erstklassiges Angebot setzt den Massstab der Branche für Bauvolumen, Qualität, Farbe und Geschwindigkeit

Z Corporation, der Hersteller der weltweit schnellsten 3D-Drucker enthüllte heute den ZPrinter(R) 650 und setzte damit neue Massstäbe im Bereich der 3D-Farbdrucker. Der ZPrinter(R) 650 ist das grösste Modell der Branche mit der höchsten Farbqualität und Auflösung.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040630/ZCORPLOGO )

Er wurde speziell für die hohen Anforderungen in den Bereichen Konstruktion, Bildung, AEC, GIS und Unterhaltung entwickelt. Mit seinem branchenweit grössten Bauvolumen bietet der 3D-Drucker die Möglichkeit, sehr grosse hochaufgelöste Farbmodelle innerhalb von Stunden auszugeben oder sofort zahlreiche kleinere Modelle anzufertigen.

In der Branche bleibt Z Corporation damit der einzige Hersteller von 3D-Farbdruckern, die gleichzeitig in mehreren Farben drucken können, und hat die Messlatte erneut höher gehängt. Der ZPrinter 650 verfügt erstmals neben den Standardfarben Cyan, Yellow, Magenta und Klar über einen eigenen schwarzen Druckkopf, um Teil für Teil und Konstruktion für Konstruktion konsistent in noch satteren Farben auszugeben. Zu der einmaligen Grösse und Farbqualität kommt eine doppelt so hohe Auflösung wie bei anderen Geräten: 600 x 540 dpi. Der ZPrinter 650 vereint diese Vorzüge mit der von Z Corporation bekannten Geschwindigkeit, Automatisierung und Bürokompatibilität.

"Wir haben genau auf ein solches Gerät wie den ZPrinter 650 gewartet," freut sich Beta-Benutzer William Effrece, Laborleiter von Stanley Tools. Das Unternehmen verwendet 3D-Druckmodell für Konzeptprototypen von der anfänglichen Idee bis hin zur Veröffentlichung von Produkten bei seinem jährlichen Verkaufsmeeting. "Z Corporation hat sich unsere Meinungen angehört, alle unsere Wünsche erfüllt und damit für eine fantastische Leistungsverbesserung im 3D-Drucken gesorgt. Unsere verschiedenen Entwicklungs- und Führungsteams fordern kurze Fertigungszeiten für eine kontinuierlich steigende Anzahl von Modellen, und wir alle legen grössten Wert auf Qualität. Mit seinem grossen Bauvolumen, der hohen Farbqualität und Auflösung sowie der Automatisierung ist der ZPrinter 650 unser Favorit, wenn es darum geht, mehrfarbige Konzeptprototypen in Originalgrösse konsequent pünktlich zu liefern. Der geringe Bedienaufwand ist dabei ein Genuss."

"Mit dem ZPrinter 650 schaffen wir eine grössere Anzahl noch hochwertigerer Schuhmodelle," erklärte der Beta-Benutzer Toby Ringdahl, CAD Manager, Global Footwear Product Development bei Timberland. "Die neue Automatisierung reduziert den Bedienaufwand und sorgt für Ordnung am Arbeitsplatz. Und das neue Schwarz gibt unseren Schuhkonzepten genau den richtigen Kick. Dank des grossen Bauvolumens können wir unsere Produktivität steigern, was für eine viel beschäftigtes Unternehmen wie Timberland ausschlaggebend ist."

Die wichtigsten Merkmale:

Grösste Modelle: Der ZPrinter 650 hat mit 254 x 381 x 203 mm (10 x 15 x 8 Zoll) das weltweit grösste Bauformat. Der 3D-Drucker kann selbst extrem grosse Modelle in einem Stück drucken. Dank des grossen Bauformats lassen sich auch mehrere Modelle sofort erstellen, was mit anderen Technologien, die eine umständliche Stützgeometrie benötigen, praktisch unmöglich ist.

Beste Farben: Der ZPrinter 650 zeichnet sich durch 24-Bit-Vollfarbdruck und fünf Druckköpfe aus: Klar, Cyan, Yellow, Magenta und Black. Farbdrucke können damit in einem Durchgang erstellt werden. Die konsistente Farbqualität bei Hunderttausenden möglichen Farbkombinationen ist einzigartig. Drucker anderer Hersteller können nur einfarbige Modelle herstellen. Mehrfarbige Modelle könnten nur unter massivem Aufwand - separate Fertigung der unterschiedlichen Farbelemente hintereinander, konstruktive Aufteilung nach den Farben und kostenintensivem Werkstoffwechsel für einzelnen Fertigungsgänge - erreicht werden. Und das alles für nur 4-5 unterschiedliche Farben.. Für diesen Ansatz sind separate Konstruktionen erforderlich, das Material muss wiederholt manuell geladen werden und mehrfarbige Modelle sind nur mit hochexakten Baugruppen möglich.

Höchste Auflösung: Der ZPrinter 650 hat mit 600 x 540 dpi die höchste Auflösung unter den 3D-Druckern. Hiermit lassen sich Modelle mit feinsten Details und höchster Genauigkeit anfertigen.

Geschwindigkeit: Der ZPrinter 650 ist fünf bis zehn Mal schneller als Systeme anderer Hersteller. Sie können damit Modelle innerhalb von Stunden anstelle von Tagen anfertigen. Konstruktionsabteilungen und Bildungseinrichtungen profitieren davon enorm.

Benutzerfreundlichkeit: Der ZPrinter 650 ist der benutzerfreundlichste 3D-Grossformatdrucker seiner Art. Er zeichnet sich durch seine voll automatische Einrichtung und Überwachung, das berührungsfreie Einsetzen von Pulverkanistern und Bindemittelpatronen sowie das automatische Pulverrecycling aus.

Bürosicher: Der ZPrinter 650 ist leise, sicher und sauber. Dank seiner in sich geschlossenen Komplettkonstruktion ist er mit anderen professionellen Bürogeräten kompatibel.

Zu den weiteren 3D-Druckern der Produktserie von Z Corporation zählen der ZPrinter(R) 310 Plus, ein Einsteigersystem für Prototypen, der ZPrinter(R) 450 sowie der Spectrum Z(TM)510-Farbdrucker der Mittelklasse.

"Unsere Kunden wollen schnell und einfach eine hohe Anzahl grosser Modelle mit höchster Auflösung und natürlichen Farben anfertigen," erklärt John Kawola, CEO bei Z Corporation. "Dies ist genau das, was wir mit dem ZPrinter 650 bieten. Wir setzten damit wie gewohnt sowohl in der Branche als auch in unserer gesamten Produktreihe neue Massstäbe hinsichtlich der 3D-Druckqualität und Automatisierung."

Preise, Verfügbarkeit

Der ZPrinter 650 ist ab sofort über das weltweite Händlernetz von Z Corporation mit einer unverbindlichen Preisempfehlung des US-Herstellers von 51.270 EUR erhältlich.

Über Z Corporation

Z Corporation stellt Produkte für Benutzer her, die 3D-Daten mit einzigartiger Geschwindigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit zu einem erschwinglichen Preis erfassen, bearbeiten und drucken möchten. Hierzu zählen die weltweit schnellsten hochaufgelösten 3D-Druckern, mit denen Sie aus digitalen Daten physische 3D-Modelle in Vollfarbe fertigen können. Des Weiteren bietet Z Corporation einzigartige tragbare 3D-Scanner, die 3D-Oberflächen in Echtzeit digitalisieren. Dank der Technologie von Z Corporation sind eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Fertigung, Architektur, Bauwesen, Reverse Engineering, Geo-Informationssysteme (GIS), Medizin und Unterhaltung möglich.

Kontakt: Julie Reece Ed Marshall Z Corporation Beaupre & Co. Public Relations +1-781-852-5058 +1-603-559-5816 jreece@zcorp.com emarshall@Beaupre.com www.zcorp.com www.beaupre.com

Website: http://www.zcorp.com

Julie Reece von Z Corporation, +1-781-852-5058, jreece@zcorp.com;
oder Ed Marshall von Beaupre & Co. Public Relations für Z
Corporation, +1-603-559-5816, emarshall@Beaupre.com; Photo:
http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20040630/ZCORPLOGO, AP Archive:
http://photoarchive.ap.org, PRN Photo Desk, photodesk@prnewswire.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0009