Ö3-Soundcheck 08: Die Finalisten

Die Siegerband wird am 4.11. im Ö3-Wecker vorgestellt

Wien (OTS) - Die Anmeldefrist für den Ö3-Soundcheck 08 ist vorbei. Das Interesse an Österreichs größtem Bandwettbewerb hat die Ö3-Erwartungen wieder einmal weit übertroffen. 670 österreichische Bands haben ihre besten Songs geschickt. Die Expertenjury hatte die schwierige Aufgabe, unter den vielen Talenten die zehn besten Bands fürs Finale zu nominieren. Die meisten Einsendungen kamen aus Wien, Oberösterreich, Salzburg, der Steiermark, aber auch alle anderen Bundesländer waren stark vertreten. Die Finalisten werden am 22. und 23. Oktober in der Szene Wien den Live-Beweis antreten, bevor am 27. Oktober das Voting beginnt und die Ö3-Hörer den Ö3-Soundcheck-Gewinner wählen können.

Alle zehn Finalisten werden eine Woche lang auf der Ö3-Homepage (http://oe3.ORF.at) mit Steckbriefen, Fotos und Hörproben präsentiert und auch OnAir, quer durch alle Sendungen, vom Ö3-Wecker bis zum Treffpunkt Ö3, gespielt und vorgestellt. Die Abstimmung der Ö3-Hörer, welche Band gewinnt und den Plattenvertrag von SONY BMG bekommt, erfolgt per SMS-Voting. Jede Band bekommt eine Startnummer (in alphabetischer Reihenfolge), je anch Gefallen schickt man eine SMS mit den Worten "Band 1", Band 2" bis "Band 10" an folgende Nummer:
0900 600 600 (30Cent/SMS). Pro Handynummer sind fünf Stimmen möglich. Die Siegerband wird am 4. November 2008 im Ö3-Wecker vorgestellt.

Neben Auftritten bei Ö3-Veranstaltungen wie zum Beispiel als Vorgruppe von Ich+Ich am 29.11. beim Ski-Opening in Obertauern und als Vorgruppe von Kid Rock am 7.12. beim Ski-Opening in Schladming, winkt der Siegerband ein Plattenvertrag von SONY BMG Austria. Unterstützt wird diese Aktion auch vom MICA (Music Information Centre Austria), das auch die technische Abwicklung des Bewerbes und die juristische Beratung der Bands übernimmt.

Szene Wien: Journalisten sind herzlich eingeladen, in der Szene Wien gemeinsam mit der heimischen Musik- und Medienszene die Live-Performance der zehn Finalisten zu erleben. 22. und 23. Oktober 2008, Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

Die 10 Finalisten sind:

Band 1: Eva K. Anderson
Singer/Songwriterin aus Wien, die für Christina Stürmer den Nr. 1-Hit "Ich lebe" geschrieben hat.

Band 2: Cardiac Move
Wiener Band, die es 2005 mit ihrem melodiösen Poprock schon einmal ins Finale vom Soundcheck geschafft hat.

Band 3: Fadin’ to whiteout
Band aus Wien, die sich musikalisch zwischen den Genres Pop, Rock, Alternative und Indie bewegt.

Band 4: Idealbesetzung
Band aus Linz mit charismatischer Sängerin, die deutschen Poprock macht.

Band 5: Kings of Things
Power-Trio aus Salzburg, das zwischen Ska und Rock zu Hause ist.

Band 6: Menschensohn
Salzburger Band mit poetischem Pop-Rock in deutscher Sprache.

Band 7: Mindcave
Rockband aus Oberösterreich, die auch schon in England auf sich aufmerksam machen konnte.

Band 8: Charles Newman
Singer/Songwriter aus Niederösterreich.

Band 9: Soulistics
Vier Glamour-Ladys aus Wien mit viel Soul.

Band 10: Stereo Season
Rockband aus der Steiermark.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Petra Jesenko