Sojadrinks: Gesunde Geschmackssache

"Konsument": Angaben zum Kalziumgehalt häufig nicht korrekt.

Wien (OTS) - Sojadrinks haben ihr Nischendasein in Reformhäusern und Bioläden mittlerweile hinter sich gelassen und tummeln sich nun auch in den Regalen von Billa, Spar & Co. Grund genug für "Konsument", zwölf Sojadrinks der Sorte "Natur" - gesüßt und ungesüßt - hinsichtlich Nährwert und Geschmack zu testen. Fazit: Was gesund ist, ist nicht immer auch ein Fall für die Geschmacksknospen. Geschmacklich konnte nur ein Teil der gesüßten Varianten einigermaßen überzeugen. Bei diesen wird allerdings der Kalziumgehalt oft nicht korrekt ausgewiesen. Insgesamt schneiden neun der zwölf Produkte "gut" ab.

Sojadrinks liefern Eiweiß und sind daher für jeden, der keine Milch verträgt, eine gute Alternative. Wäre da nicht eines: der für so manch europäischen Gaumen gewöhnungsbedürftige Geschmack. Die Industrie hat darauf reagiert und bietet auch gesüßte Sojadrinks, etwa mit Zucker, Rohrzucker oder Apfelsaftkonzentrat, an. Kam bei der Verkostung keiner der ungesüßten Drinks über "durchschnittlich" hinaus, konnte zumindest ein Großteil der gesüßten Drinks Punkte holen. Übrigens: Obwohl als "Natur" ausgelobt, werden fast allen gesüßten Sojagetränken im Test Aromen zugesetzt.

Die Nährwertanalyse fiel überwiegend gut bis sehr gut aus, so ist etwa der Salzgehalt bei allen getesteten Produkten sehr gering. Der Anteil an Zucker liegt bei den gesüßten Varianten erwartungsgemäß etwas höher, bewegt sich aber immer noch im akzeptablen Bereich. Alle gesüßten Drinks und der ungesüßte Bio-Sojadrink von "Natur aktiv" sind zudem mit Kalzium angereichert. "Das ist für jene, die keine Milch vertragen, durchaus sinnvoll. Allerdings hapert es bei den Herstellerangaben zum Kalziumgehalt. Nur bei zwei von sieben Produkten wird er korrekt angegeben", kritisiert "Konsument"-Ernährungswissenschafterin Nina Zellhofer. Alle anderen Produkte liefern deutlich weniger Kalzium und wurden daher im Testurteil abgewertet.

Dennoch lohnt sich für Zellhofer der Griff zu Sojagetränken, wenn diese auch mit 1,19 bis 2,25 Euro pro Liter deutlich teurer als Milch sind: "Soja ist wie jedes andere pflanzliche Lebensmittel cholesterinfrei und es enthält darüber hinaus mehr Isoflavone als andere Gemüsesorten." Im asiatischen Raum wird diesen unter anderem die Milderung von Wechselbeschwerden zugeschrieben.

Die Details zum Test verrät ab 23. Oktober der November-"Konsument". Auf www.konsument.at sind die Ergebnisse ab sofort erhältlich.

Verein für Konsumenteninformation/
Testmagazin "Konsument"