euro adhoc: Precious Woods Holding Ltd. / Gewinnprognose / Verlangsamtes Umsatzwachstum, Gewinnrückgang im dritten Quartal 2008 (D)

16.10.2008

Der Gesamtertrag der Precious Woods Gruppe nahm im dritten Quartal um USD 28.0 Mio. auf USD 91.5 Mio. zu. Das entspricht einer Zunahme gegenüber den ersten neun Monaten des Vorjahres um 37%. Bei konstanten Wechselkursen hätte diese 20% betragen.

Das unter den Erwartungen liegende Umsatzwachstum ist vor allem auf tiefere Verkäufe in Europa zurückzuführen. Auf dem für Precious Woods wichtigsten Absatzgebiet stösst in erster Linie Schnittholz auf eine deutlich abgeschwächte Nachfrage. Im Bereich der hochwertigen Furniere und Rundhölzer ist die Nachfrage weiterhin gut. Aufgrund von Produktionsproblemen erreichte das Furnierwerk in Gabun die erwarteten Absatzmengen nicht. Für die Produktegruppen Schnittholz sowie Furniere und Rundhölzer konnten dagegen die Preise weitgehend auf dem bisherigen Niveau gehalten werden.

Die Umsätze in Brasilien entsprachen sowohl beim Holz- wie auch im Energiebereich den Erwartungen; das gleiche trifft für die Erlöse in Zentralamerika zu. Bei den Emissionsrechten lagen sowohl das Volumen wie auch die Preise deutlich über den Vorjahreswerten.

Als Folge des geringeren Umsatzes an Schnittholz in Europa, des tieferen Produktionsvolumens bei hohen Kosten im Furnierwerk in Gabun sowie des zurzeit generell schwierigen Marktumfeldes, wird sich die bis anhin kommunizierte Gewinnprognose für das Jahr 2008 nicht erfüllen.

Precious Woods wird das Ergebnis für das Ende September abgeschlossene dritte Quartal in der ersten Novemberhälfte veröffentlichen und zu diesem Zeitpunkt auch über die einzelnen Geschäftsbereiche im Detail berichten.

Precious Woods ist ein international tätiges Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Bewirtschaftung und Nutzung von Tropenwald. Zu den Kernaktivitäten gehören die Wiederaufforstung und nachhaltige Bewirtschaftung tropischer Wälder, die Holzverarbeitung sowie der Handel von FSC-zertifizierten Holzprodukten. Die Erzeugung von Emissionsrechten und die Stromproduktion aus Holzabfällen bilden weitere integrale Bestandteile des Geschäftsmodells. Die Aktien von Precious Woods sind seit März 2002 an der SWX Swiss Exchange kotiert. Weitere Information finden sich unter www.preciouswoods.com.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Precious Woods Holding Ltd.
Baarerstrasse 135
CH-6301 Zug
FAX: +41 44 245 80 12
Email: office@preciouswoods.com
WWW: http://www.preciouswoods.com
Branche: Forstwirtschaft
ISIN: CH0013283368
Indizes: SPI
Börsen: Amtlicher Markt: SWX Swiss Exchange

Patrick Mauron
Head of Corporate Communication
Precious Woods Holding Ltd.
Militärstrasse 90
E-Mail: patrick.mauron@preciouswoods.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OTB0033