"Jugend Schweiß-Masters 2008" - die Sieger stehen fest

Wien (OTS) - Johannes Bargehr vom Liebherr-Werk aus Vorarlberg und Bernd Scharf von der Kresta Anlagen GmbH aus Kärnten sind die besten Jung-Schweißer Österreichs im Spezialisten- und Kombiniererbewerb. Der talentierte Nachwuchs stellte im Rahmen des österreichweiten Wettbewerbes sein Können im Schweißzentrum des WIFI St. Pölten unter Beweiß.

Das Jugend Schweiß-Masters, eine Initiative der Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern (WIFIs) zur Förderung junger Talente, wurde heuer bereits zum 6. Mal mit Unterstützung österreichischer Firmen und Institutionen durchgeführt. Zugelassen sind Schweißer-Fachkräfte unter 24 Jahren. Bei den Vorausscheidungen in den Bundesländern haben sich in den Kategorien "Spezialisten" und "Kombinierer" je neun Sieger für das Österreich-Finale qualifiziert. "Ziel des Jugend-Schweiß-Masters ist es junge Fachkräfte zu fördern und das hohe Niveau unserer heimischen Jung-Schweißer einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Die österreichische Schweißtechnik genießt international einen hervorragenden Ruf und diese Top-Kräfte werden am Arbeitsmarkt stark nachgefragt", betonte Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich, bei der Siegerehrung im Rahmen der Messe Schweißen & Eurojoin 2008 in Wien.

Die 18 Finalisten stellten im Schweißzentrum des WIFI St. Pölten ihre Fertigkeiten unter Beweis

Jeder Finalist hatte die Aufgabe zwei anspruchsvolle Prüfstücke, die von einer Fachjury bewertet wurden, zu fertigen.

Jugend Schweiß Master 2008 - Spezialistenbewerb

Platz 1: Johannes Bargehr, Liebherr-Werk Nenzing (Vorarlberg)
Platz 2: Johannes Kröll, Empl Fahrzeugwerk GmbH, Kaltenbach (Tirol) Platz 3: Stefan Rainer, MCE Industrietechnik (Salzburg)

Jugend Schweiß Master 2008 - Kombiniererbewerb

Platz 1: Bernd Scharf, Kresta Anlagen GmbH, St. Andrä (Kärnten) Platz 2: Özgür Cifci, Josef Bertsch GmbH & Co, Bludenz (Vorarlberg) Platz 3: Klaus Hülmbauer, Ginzler Stahl- und Anlagenbau, Amstetten (NÖ)

Die Preisträger erhielten neben ihrem Sieger-Diplom auch wertvolle Sach- und Geldpreise sowie WIFI Weiterbildungsschecks, die von Vertretern der Wirtschaft und der Sponsoren Fronius, Böhler-Welding, TÜV Austria und WIFI Österreich überreicht wurden.

Alle Finalisten wurden zusätzlich belohnt - sie erhielten neben der Teilnahme-bestätigung wertvolle Sach- und Geldpreise. Diese wurden gesponsert von den Firmen 3M Austria, Air Liquide Austria, Metabo und ÖGS. Alle Teilnehmer am Wettbewerb wurden mit Schweiß-Overalls ausgestattet - gesponsert von der AUVA.

Österreichweit werden im WIFI jährlich rund 5.000 Fachkräfte von ca. 60 Schweißlehrern aus- und weitergebildet. Die Zertifizierungsstelle des WIFI Österreich hat allein im Vorjahr knapp 3.500 Schweißerzertifikate ausgestellt. Die zertifizierten Schweißer arbeiten in Gewerbe- und Industriebetrieben im Heizungs- und Lüftungsbau, im Behälter- und Apparatebau, Kessel- und Kraftwerksbau, Kran-, Metall-, Stahl- oder Brückenbau. Sie sind für die wirtschaftliche und qualitätsgerechte Herstellung von Schweißkonstruktionen verantwortlich.

Die WIFIs in Österreich

Die WIFIs - Wirtschaftsförderungsinstitute der Wirtschaftskammern - sind mit einem Marktanteil von 20 Prozent der größte Anbieter für berufliche Aus- und Weiterbildung in Österreich. Pro Jahr besuchen 300.000 Kundinnen und Kunden 25.000 Kurse und Seminare. Aktuell sind für die WIFIs 12.000 Trainer/innen im Einsatz. 2007 lag der Umsatz bei rund 130 Millionen Euro. 20 Prozent des WIFI Angebotes werden jährlich neu entwickelt und auf den Bedarf in der Wirtschaft abgestimmt. Seit mehr als 60 Jahren ist das WIFI kompetenter Partner der österreichischen Wirtschaft mit neun Landesinstituten und 80 Außenstellen. Praktisches Know-how "made in Austria" bietet das WIFI auch in immer mehr Ländern Ost- und Südosteuropas an und begleitet international expandierende Unternehmen mit WIFI Niederlassungen in Ungarn, Polen, Kroatien, Slowakei, Tschechien, Rumänien und Bulgarien.

Fotos stehen unter www.pressefotos.at zum Download bereit.

Weitere Fotos unter:

WIFI Österreich - Public Relations