Heinisch-Hosek: 10. Oktober ist Welttag für psychische Gesundheit

Plattform für Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention steht mit Rat und Tat zur Verfügung

St. Pölten, (SPI) - Der 10. Oktober ist der Welttag für psychische Gesundheit. "Es ist wichtig, die Aufmerksamkeit verstärkt auf das Thema psychische Gesundheit zu lenken, denn obwohl die Zahlen der Erkrankungen drastisch steigen, ist das Thema nach wie vor mit unzähligen Tabus behaftet", macht NÖ Gesundheitslandesrätin Gabriele Heinisch-Hosek aufmerksam. Die Zahl der Krankenstandstage durch psychiatrische Erkrankungen ist seit dem Jahr 1991 um 125 Prozent gestiegen. Bei Frauen sind sie der häufigste Grund für Arbeitsunfähigkeit, bei Männern rangieren sie auf Platz zwei. "Jeder von uns verbringt viel Zeit am Arbeitsplatz, daher ist auch hier ein gesundheitsförderndes Umfeld ganz besonders wichtig. Denn ungesunder Stress, Mobbing und andere Faktoren sind auch am Arbeitsplatz Auslöser für psychische Erkrankungen. Hier gegenzusteuern ist mir daher ein besonderes Anliegen", führt LRin Heinisch-Hosek aus. ****

"Neben zahlreichen ExperInnen sind wir in Niederösterreich mit der Plattform für Betriebliche Gesundheitsförderung und Prävention bereits auf dem richtigen Weg. Betriebe haben hier die Möglichkeit sich bei den ExpertInnen nicht nur Rat sondern auch Tat zu holen. Umfassende Gesundheitsprojekte im Betrieb sind in Zusammenarbeit mit der Plattform ebenso möglich wie einzelne Gesundheitsprogramme", erläutert LRin Heinsich-Hosek. "Der Kampf gegen psychische Erkrankungen ist mir sehr wichtig. In der niederösterreichischen Gesundheitspolitik nimmt er auch breiten Raum ein, so sind die Themen mentale Gesundheit und psychische Störungen auch Bestandteil der NÖ Gesundheitsziele", so LRin Heinisch-Hosek abschließend.

Informationen zu den Angeboten der Plattform erhalten Sie bei Thomas Samwald, Tel.: 050899 1511, thomas.samwald@noegkk.at.
(Schluss) kr

Rita Klement