Bundeskanzler Gusenbauer gratuliert Martti Ahtisaari zum Friedensnobelpreis

"Ein Diplomat im Dienste der Menschlichkeit"

Wien (OTS) - "Martti Ahtisaari ist ein Diplomat im Dienste der Menschlichkeit. Seine intensiven Vermittlungstätigkeiten haben wesentlich zur Beendigung von Kriegen und Konflikten beigetragen. Sie haben vor allem gezeigt, dass bei gutem Willen sogar in scheinbar ausweglosen, verhärteten Situationen Lösungen gefunden werden können. Durch seine diplomatischen Vermittlungen konnte in vielen Fällen menschliches Leid vermieden werden. Als Unparteiischer hat er in einer international angespannten Situation auch gute Dienste für Österreich geleistet. Die heutige Entscheidung bestärkt all jene, die auf Dialog setzen statt auf Konflikteskalation. Ich gratuliere Martti Ahtisaari zu dieser weltweit wichtigsten Auszeichnung für den Einsatz für Frieden und Menschlichkeit", so Bundeskanzler Alfred Gusenbauer in einer ersten Reaktion nach Bekanntgabe des diesjährigen Friedensnobelpreis-Trägers.

Mag. Stefan Hirsch
Pressesprecher des Bundeskanzlers