euro adhoc: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG / Gewinnprognose / MPC Capital passt Platzierungs- und Ergebnisprognose für 2008 an (D)

02.10.2008

Die MPC Capital AG korrigiert ihre Platzierungs- und Ergebnisprognose für das operative Geschäft und den Konzern-Jahresüberschuss vor dem Hintergrund der verschlechterten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nach unten. Danach erwartet die MPC Capital AG, im laufenden Geschäftsjahr Platzierungskapital in Höhe von 750 Euro Millionen Euro bis 850 Millionen Euro einzuwerben und einen Jahresüberschuss von 18 Millionen Euro bis 23 Millionen Euro zu erwirtschaften.

Das Marktumfeld für Finanzdienstleistungen hat sich durch die anhaltende Verunsicherung an den weltweiten Finanzmärkten und einer schwächeren Konjunkturentwicklung weiter eingetrübt. Die in der Folge wachsende Zurückhaltung bei Privatanlegern nach Kapitalanlagen hat in den vergangenen Wochen zu einer deutlichen Verlangsamung der Platzierungsgeschwindigkeit geführt.

Die MPC Capital AG plant für das Geschäftsjahr 2008 keine Dividende auszuschütten. Vor dem Hintergrund der marktweit sinkenden Finanzierungsbereitschaft der Banken, stärkt das Unternehmen damit noch einmal deutlich seine Eigenkapitalposition.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: MPC Münchmeyer Petersen Capital AG
Palmaille 67
Telefon: ++49 (0) 40380224347