FORMAT: Justiz ermittelt gegen Meinl-Bank-Vorstand Robert Kofler

Finanzmarktaufsicht zeigte möglichen Insidermissbrauch an

Wien (OTS) - Die Staatsanwaltschaft Wien hat Erhebungen gegen Meinl-Bank-Vorstand Robert Kofler wegen möglichem Insider-Missbrauch eingeleitet. Dies berichtet das Wirtschaftsmagazin FORMAT in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Angezeigt wurde Kofler von der Finanzmarktaufsicht (FMA). In der FMA-Anzeige geht es um Verletzungen der Insider-Regeln im Zusammenhang mit den Rückkäufen von Zertfikaten der Immobiliengesellschaft Meinl European Land (nunmehr: Atrium European Real Estate) im Vorjahr. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, Gerhard Jarosch, bestätigt gegenüber FORMAT: "Uns liegt eine Anzeige gegen Robert Kofler vor. Die FMA wurde beauftragt, die Erhebungen auszuweiten."

Geprüft wird der Insiderverdacht unter der Aktenzahl: 608 St 2/08t vom leitenden Wirtschaftsstaatsanwalt Karl Schober. Die Meinl Bank weist die Insidervorwürfe gegenüber FORMAT vehement zurück. Für Robert Kofler gilt die Unschuldsvermutung.

FORMAT Business
Ashwien Sankholkar
01-21755-4126

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0003