BZÖ-Haider: Einlagensicherung jetzt auf 50.000 Euro erhöhen!

Regierung muss handeln - BZÖ wird Erhöhung beantragen

Wien 2008-10-02 (OTS) - BZÖ-Chef Landeshauptmann Jörg Haider fordert heute angesichts der immer schlimmer werdenden internationalen Bankenkrise die Bundesregierung dringend auf, die gesetzliche Einlagensicherung für Sparguthaben sofort von derzeit nur 20.000 Euro auf 50.000 Euro zu erhöhen. "Hunderttausende Sparer in Österreich werden täglich von immer neuen Horrormeldungen über Bankencrashs verunsichert und fürchten um ihr hart erspartes Geld. Um hier eine Kapitalflucht und eine Sicherung des Finanzstandortes Österreich zu erreichen, muss die Einlagensicherung auf 50.000 Euro erhöht werden", verlangt Haider. Der BZÖ-Chef erinnert daran, dass Österreich mit 20.000 Euro gerade einmal die EU-Mindestsicherung erfülle, während es in Irland beispielsweise eine befristete Totalgarantie oder in Frankreich eine Einlagensicherung in der Höhe von 70.000 Euro gebe. Sogar die USA hätten eine Einlagensicherung von rund 100.000 Dollar.

Haider betont, dass gerade jetzt, wo die Finanzkrise immer mehr mit Riesenschritten auf Europa überschwappe, gehandelt werden müsse. "Gusenbauer und Molterer sollen sich nicht mit exorbitanten Gehaltsfortzahlungen beschäftigen, sondern sofort handeln. Der rot-schwarze Streit um Posten und Macht darf nicht zu Stillstand und Krise führen", bekräftigt Haider. Der BZÖ-Chef kündigt an, dass das BZÖ bei weiterer Untätigkeit der Bundesregierung die Erhöhung der Mindesteinlagensicherung in der konstituierenden Sitzung des Nationalrates selbstständig beantragen wird. "Es ist Zeit zu handeln. Wir vom BZÖ stehen auch nach der Wahl zu unserer Verantwortung für Österreich", so Haider, der auch darauf verweist, dass CDU und SPD in Deutschland ebenfalls eine Erhöhung der Einlagensicherung von derzeit 20.000 auf mindestens 50.000 Euro überlegen.

Pressereferat Parlamentsklub des BZÖ