ÖJC startet neues Medium für Journalisten

ÖJC-Video-Podcast gestartet

Wien/Wiesbaden (OTS) - Im Rahmen einer Tagung von Journalistenorganisationen aus Deutschland, Schweiz und Österreich hat der Österreichische Journalisten Club www.oejc.at in der Hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden den neuen ÖJC-Video-Podcast gestartet. Dieser Podcast entsteht in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament. Er erscheint in unregelmäßigen Abständen, aber mindestens alle drei Wochen.

Der ÖJC-Videopodacst wird speziell für die Zielgruppe "Journalisten" produziert. Projektleiter ist der Multimediaspezialist und ÖJC-Mitglied Florian Krautgartner. Der erste Podcast ist der Verbesserung des Urheberrechts für freie Printjournalisten gewidmet. Der ÖJC hat bereits im vergangenen Dezember die Initiative im Europäischen Parlament ergriffen und ein "sogenanntes "NON-Paper" zum europäischen Urheberrecht den österreichischen EU-Abgeordneten in Brüssel übergeben. Die Abgeordneten von ÖVP und SPÖ haben Initiativen gesetzt und es kam zu parlamentarischen Anfragen und Beratungen. Geschrieben wurde dieses Papier von der Arbeitsgruppe Urheberrecht im ÖJC, unter der Leitung des international angesehenen Urheberrechtsexperten und ÖJC-Vizepräsidenten Dr. Herbert Laszlo.

Die nun vorliegende Folge 1 des ÖJC-Podcast (www.oejc.at / Podcast / Journalisten-Podcast) beschäftigt sich genau mit diesem Thema.

Produziert wird der Videopodcast mit einer HDTV-Kamera vom Typ Panasonic im TV-Format 16:9, als Regieplatz dient der Fernsehregieplatz (Tricaster Studio PRO) im ÖJC-Pressezentrum. Geschnitten wird auf einem Avid-Composer.

Für ÖJC-Präsident Fred Turnheim ist der Start des neuen Informationsdienstes für Journalisten wieder ein Beweis für die starke Beschäftigung mit den neuen Medien im ÖJC. "Wir waren die erste Journalistenorganisation die im Internet vertreten war, haben als erster einen "Pipserl"-Informationsdienst für Journalisten produziert, haben als erster eine Journalisten-Mailingliste gestartet und sind nun mit einem Video-Podcast international abrufbar."

Österreichischer Journalisten Club
Blutgasse 3
T.: +43 1 9828555
F.: +43 1 9828555 50