FP-Lasar:Nägel mit Köpfen machen

Fachärztemangel muss behoben werden

Wien, (fpd) - In einigen Bereichen, besonders aber in der Kinder-und Jugendpsychiatrie gibt es einen entsprechenden Mangel an Fachärzten. Für die Ausbildung in allen ärztlichen Sonderfächern ist das " 1:1 Prinzip" betreffend der Ausbildungsstellen - auf einen Facharzt darf maximal ein in Facharztausbildung stehender Arzt kommen - im Ärztegesetz festgelegt worden, so der FPÖ-Wien Landtagsabgeordnete David Lasar.

Da in vielen Sonderfächern ein höherer Bedarf an Ärzten besteht, wäre es geboten, dass ein neuer Gesundheitsminister einen Entwurf im Parlament einbringt, diesen Schlüssel, wenn ein entsprechender Versorgungsbedarf nachweislich besteht, zugunsten einer vermehrten Ausbildung von Ärzten dieses Sonderfaches zu verändern. Eine Einrichtung wie die Ärztekammer oder das Land Wien sollte die Feststellung übernehmen, ob objektiv gesehen ein Mangel an Fachärzten besteht oder nicht.

Die FPÖ-Wien fordert daher den Bundesminister für Gesundheit, Familie und Jugend auf, eine Novelle zum Ärztegesetz dem Nationalrat vorzulegen, der das 1:1 Prinzip zugunsten von mehr Ausbildungsstellen in ärztlichen Sonderfächern verändert, schließt Lasar. (Schluss)paw

Klub der Freiheitlichen
Tel.: (01) 4000 / 81 798