Knorr-Bremse GmbH Mödling: Standort wird weiter ausgebaut

Mödling (OTS) - Die Knorr-Bremse GmbH in Mödling stellt fest, dass Meldungen über einen eventuellen Stellenabbau bei "KBA-Mödling" den Druckmaschinenhersteller Maschinenfabrik KBA-Mödling AG in Maria Enzersdorf, nicht aber die Knorr-Bremse GmbH betreffen.

Die Knorr-Bremse GmbH in Mödling gehört zur international erfolgreichen deutschen Knorr-Bremse AG, dem weltweit führenden Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge.

"Knorr-Bremse Mödling ist sehr erfolgreich unterwegs, wir planen einen weiteren Ausbau des Standortes und die Aufnahme neuer Mitarbeiter", betont Ing. Robert Öhler, Vorsitzender der Geschäftsführung. "Wir bedauern die Schwierigkeiten, in welche der Druckmaschinenhersteller mit ähnlichem Namen, die Maschinenfabrik KBA-Mödling AG, geraten ist, und wünschen den Betroffenen viel Erfolg in ihren Bemühungen, das Unternehmen wieder zu stabilisieren."

Erfolgreiches Jahr 2007

Die Knorr-Bremse AG beschäftigte 2007 fast 14.000 Menschen weltweit an über 60 Standorten in 25 Ländern. Der konsolidierte Konzernumsatz stieg um 4,2 Prozent auf 3,251 Milliarden Euro. Die Knorr-Bremse GmbH beschäftigte 2007 rund 1120 Mitarbeiter an den österreichischen Standorten Mödling und Waidhofen/Ybbs sowie in den Niederlanden, Polen, Rumänien und Tschechien.

Techniker dringend gesucht

Die Knorr-Bremse GmbH ist derzeit auf der dringenden Suche nach Technik-Spezialisten, denen ausgezeichnete Berufschancen geboten werden.

Neue Chancen in Zentral- und Osteuropa

Der Zukunftsmarkt der Knorr-Bremse GmbH liegt im aufstrebenden osteuropäischen Raum. Durch die Modernisierung vieler Bahnbetreiber in diesen Ländern eröffnen sich für Knorr-Bremse interessante Vertriebs-möglichkeiten. Sowohl im Bereich Bremsausrüstung als auch im Bereich On-Board, u.a. bei Klimatisierung, Scheiben-Wisch-Wasch-Systemen und Türsystemen, werden die Geschäftstätigkeiten laufend ausgeweitet.

Knorr-Bremse GmbH
Mag. Christina Ebersberger-Dörfler