1,1 Millionen Seher - Quotenerfolg für Wahlberichterstattung von ATV

insgesamt 1.092.000 Menschen sahen Politschiene "ATV Meine Wahl"

Wien (OTS) - Beinahe 1,1 Million Menschen (12+), genauer gesagt 1.092.000, sahen insgesamt die Politsendungen von ATV zur Nationalratswahl 2008. Die Diskussion der Spitzenkandidaten samt Wiederholung am nächsten Abend und die Wahlberichterstattung am gestrigen Wahlsonntag brachten dieses tolle Ergebnis. ATV Anchorman Meinrad Knapp meldete sich gestern aus einem Sonderstudio vor dem Parlament und hatte Heidi Glück und Josef Kalina als Experten an seiner Seite. Gemeinsam mit der "ARGE Wahlen" präsentierte ATV gestern die genaueste Hochrechnung des Wahlabends.

ATV lieferte gestern ab 16.30 Uhr Informationen zur Nationalratswahl 2008, mit insgesamt drei Sondersendungen berichtete ATV umfassend von der spannenden Wahl. Damit erreichte ATV gestern bis zu 116.000 Seher, die meisten konnte "ATV Aktuell mit Sport" zur gewohnten Sendezeit um 19.20 Uhr einfahren. Durchschnittlich erreichte die Sendung 67.000 Seher. Rund 60 Redakteure, Kameramänner und Techniker waren im Team rund um Außenreporterin Sylvia Saringer beschäftigt und versorgten die ATV Seher mit den aktuellsten News.

Schon bei der Nationalratswahl 2006 konnte ATV in Zusammenarbeit mit der ARGE Wahlen die genaueste Hochrechnung des Abends verkünden, auch 2008 verbucht ATV diesen Erfolg für sich. Um Punkt 17.00 Uhr verkündete Meinrad Knapp die von ARGE Wahlen erstellte Hochrechnung, die im Vergleich mit dem vorläufigen Endergebnis nur eine durchschnittliche Abweichung von 0,424 % aufwies. Die vom ORF präsentierte Hochrechnung wies eine Abweichung von 0,672 % pro Partei auf.

Mag. (FH) Christoph Brunmayr,
Press & PR Executive, Press & PR Department