Kunst zu Superpreisen - nun auch in Graz

Kunstsupermarkt 2008 erstmals auch in Graz/Vernissage: 29.10.08, ab 17:00 h/Eröffnung Wien: 12.11.; größere Fläche

Wien (OTS) - Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr in Wien öffnet der Kunstsupermarkt seine Pforten nun auch in der Steiermark. Unter dem Motto, Kunst für alle erschwinglich zu machen, bietet der Kunstsupermarkt 10 Wochen lang Originalkunstwerke zu niedrigen Preisen an. Auf 170 Quadratmetern - mitten im Zentrum von Graz -werden über 2.000 Werke von nationalen und internationalen zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern präsentiert

Angeboten werden ausschließlich Originale, die zu Fixpreisen von 50.-, 99.-, 199.- und 299.- Euro zu kaufen sind. Das Spektrum der Kunstwerke reicht von Zeichnungen über Aquarelle, Acryl- und Ölbilder bis hin zu Skulpturen. Im Kunstsupermarkt gibt es keine Poster, Plakate oder andere Reproduktionen, sondern ausschließlich Unikate.

Der Kunstsupermarkt in Wien findet wie 2007 wieder in der Mariahilferstraße statt. Die Ausstellungsfläche erhöht sich dieses Jahr von 230 auf 400 Quadratmeter. Dadurch können mehr Künstler noch größere Arbeiten anbieten. Organisator Peter Doujak: "Der Erwerb von Originalkunstwerken wird immer populärer. Nicht zuletzt dank intensiver medialer Berichterstattung hatten wir letztes Jahr über 20.000 Besucher in der Mariahilferstraße."

Peter Doujak setzt den Kunstsupermarkt gemeinsam mit dem "Erfinder" Mario Teres in Österreich um. "Das Besondere am originalen Kunstsupermarkt-Konzept, wie es Teres vor 10 Jahren konzipiert hat, ist die hohe Qualität der Arbeiten und ihre Präsentation. "So wie in Wien wollen wir auch in der Steiermark damit möglichst viele Menschen für zeitgenössische Kunst begeistern", so Doujak.

Kooperation mit Ö1 Talentebörse

Ein weiteres Zeichen, dass der Kunstsupermarkt auf Qualität achtet, ist die Auswahl der jungen österreichischen KünstlerInnen Ingrid Mauthner, Roland Hochenauer und Martina Stock aus dem Pool der erfolgreichen Ö1 Talentebörse, die in diesem Rahmen ebenfalls Werke präsentieren.

1. Grazer Kunstsupermarkt von 30.10.2008 bis 31.12.2008

Herrengasse 7 (in der Altstadtpassage gegenüber dem Zentralkartenbüro), 8010 Graz, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr; Vernissage:
Mittwoch, 29. Oktober 2008, ab 17:00 Uhr

2. Wiener Kunstsupermarkt von 13.11.2008 bis 19.1.2009

Mariahilferstraße 103 (in der Passage), 1060 Wien; Von 8.11.2007 bis zum 31.12.2007, Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 11:00 bis 19:00 Uhr, Samstag von 10:00 bis 18:00; Vernissage: Mittwoch, 12. November 2008, ab 17:00 Uhr

Daniela Brenner: Mobil: 0650 429 33 62, Peter Doujak:
Mobil: 0699 1319 2880,
Email: presse@doujakfasching.at Link: www.kunstsupermarkt.at