Aufruf des Bundespräsidenten zur Stimmabgabe bei der Nationalratswahl am Sonntag

Wien (OTS) - Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat heute die wahlberechtigte Bevölkerung zu einer Teilnahme an der Nationalratswahl vom 28. September 2008 aufgerufen. Das Recht von Männern und Frauen in geheimen, demokratischen und korrekten Wahlen über die Zusammensetzung des Parlaments zu entscheiden ist keine Selbstverständlichkeit, sondern musste in Österreich in jahrzehntelangen Bemühungen erkämpft werden und es gibt heute noch viele Länder, wo den Bürgerinnen und Bürgern faire demokratische Wahlen verwehrt werden. Daher liegt es im Interesse aller Demokraten und aller wahlwerbenden Parteien, dass vom Wahlrecht - auch ohne Wahlpflicht - im größtmöglichen Maß Gebrauch gemacht wird. Es darf daran erinnert werden, dass die Wahlbeteiligung bei den Nationalratswahlen 1999 bei 80,4% bei den Nationalratswahlen 2002 bei 84,2% und bei den Nationalratswahlen 2006 bei 78,5% gelegen ist.

Seither sind die Möglichkeiten zur Abgabe der Stimme verbessert und vereinfacht worden und es ist auch das Wahlalter herabgesetzt worden. Es wäre jedenfalls erstrebenswert, wenn Österreich zu jenen Demokratien gehört, wo eine Wahlbeteiligung von 80% nahezu erreicht oder vielleicht sogar überschritten wird, schloss Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Österreichische Präsidentschaftskanzlei
Presse und Informationsdienst
Tel.: (++43-1) 53422 230
pressebuero@hofburg.at