City Branding für ein Stadtprojekt der Superlative

aspern Die Seestadt Wiens: Das ganze Leben

Wien (OTS) - Die Entwicklungsgesellschaft Wien 3420 Aspern Development AG präsentierte gestern vor über 200 Gästen das Branding für das Stadtentwicklungsgebiet am ehemaligen Flugfeld Aspern im Wiener Mediaquarter Marx. Gemeinsam mit Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Stadtrat Rudi Schicker, Wirtschaftskammer Wien Präsidentin Brigitte Jank und Masterplaner Johannes Tovatt hob die Wien 3420 AG die Stadtmarke aspern Die Seestadt Wiens aus der Taufe.

In den nächsten 20 Jahren entsteht im Nordosten Wiens aspern Die Seestadt Wiens. Mit 240 Hektar Fläche und rund 40.000 Menschen, die dort wohnen oder arbeiten werden, zählt aspern zu den größten Stadtentwicklungsprojekten Europas. Das City Branding schafft schon heute die Vision der Stadt von morgen. Vizebürgermeisterin, Finanz-und Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner: "Mit dem neuen Stadtteil aspern Die Seestadt Wiens stärken wir den Wirtschaftsstandort, schaffen Arbeitsplätze und hochwertigen Lebensraum. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit aspern eine internationale Benchmark für Stadtentwicklung schaffen."

Der amtsführende Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, Rudi Schicker, über die Bedeutung der Seestadt: "Wien wächst wie kaum eine andere Stadt Europas. Mit aspern haben wir ein ausgezeichnetes urbanes Angebot, das von Beginn weg über hochrangige Verkehrsanbindungen verfügt. Wo sonst können Menschen an einem See, nur 2 km entfernt von einem Nationalpark leben und in nur 15 Minuten den nächsten internationalen Flughafen bzw. in weniger als einer halben Stunde die Zentren zweier europäischer Hauptstädte erreichen?"

Der neue Stadtteil auf dem Areal des früheren Flugfelds Aspern hat beeindruckende Dimensionen. Seine Gesamtfläche von 240 Hektar entspricht 340 Fußballfeldern, und es wird über 20 Jahre dauern, bis die gesamte Seestadt realisiert ist. "aspern Die Seestadt Wiens steht für hochwertigen urbanen Raum und stärkt die Position Wiens in der Europaregion CENTROPE", erklären Rainer Holzer und Claudia Nutz, die Vorstände der Wien 3420 AG. Die Seestadt bietet beste Wohn- und Arbeitsbedingungen für Menschen, die gleichzeitig urban und bewusst leben möchten. Für Unternehmen ist aspern ein Standort mit ausgezeichneter Infrastruktur und einem attraktiven Umfeld für ihre Mitarbeiter. Der Seepark im Zentrum, großzügige öffentliche Räume und die Nähe zum Nationalpark Donau-Auen schaffen in Kombination mit einem anspruchsvollen architektonischen Konzept eine neue Qualität des Wohnens und Arbeitens.

Eine Stadt für Menschen und Unternehmen, die weiter denken
Die Seestadt wird vieles verbinden: Wirtschaftsstandort und Lebensraum zum Krafttanken, Stadt und Natur, moderne Architektur und alternative Energie. Rainer Holzer: "Ziel der Wien 3420 AG ist es, ein urbanes Zentrum zu entwickeln, das international ausstrahlt. Wir sprechen Menschen und Unternehmen an, die weiter denken und mehr fordern. Branchen und Akteure mit Interesse an Nachhaltigkeit - also zum Beispiel Unternehmen in den Bereichen Gesundheit, Sport und Outdoor-Tourismus oder auch Life Sciences und Greentech - werden in aspern optimale Bedingungen vorfinden. Durch unsere Lage in der Wohlfühl-Hauptstadt Wien im Herzen von CENTROPE sind wir für internationale Headquarters erste Wahl." Zu den Aufgaben der Entwicklungsgesellschaft zählt, Investoren und Bauträger anzusprechen und die Flächen zu verwerten. Dazu engagiert sich die Wien 3420 AG auch in der Stadtentwicklung und erschließt das Gelände mit Infrastruktur.

Stadtmarke schafft Identität und verbindet Gegensätze

Der künftige Stadtteil trägt den Namen aspern Die Seestadt Wiens. Die Stadtmarke ist das Ergebnis eines City Branding Prozesses, der im August 2008 abgeschlossen wurde. Identitätsstiftend ist ein rund 5 Hektar großer See inmitten eines Parks. Das Logo leitet sich von der Form der künftigen Ringstraße ab, während das Plus in der Wort-Bild-Marke für die Summe aller Vorteile und Qualitäten der Seestadt steht.

Claudia Nutz erklärt: "aspern wird eine Stadt, in der man gerne lebt und arbeitet. Denn die Seestadt verbindet Gegensätze: Hier heißt es nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch. Also Arbeit + Freizeit, Stadt + Land, Karriere + Familie, aber auch Performance + Entschleunigen. Wir wollen Raum für viele Lebensstile und alle Generationen schaffen, das besagt auch unser Claim "Das ganze Leben".

aspern Die Seestadt Wiens auf der Expo Real, 6. bis 8. Oktober

Bei der diesjährigen Expo Real in München präsentiert die Wien 3420 AG den aktuellen Stand des Stadtentwicklungsprojektes und das neue City Branding einem internationalen Fachpublikum. Am Stand 335, Halle C3, präsentiert sich aspern Die Seestadt Wiens im Rahmen einer großen Ausstellung der Vienna Region.

Mehr über aspern Die Seestadt Wiens finden Sie auf www.aspern-seestadt.at

Die Wien 3420 AG

Die Wien 3420 Aspern Development AG ist für die Entwicklung und Verwertung von aspern Die Seestadt Wiens zuständig. Die Immobilienentwicklungsgesellschaft wurde im Dezember 2004 als Tochtergesellschaft des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) und der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) gegründet.

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Georg Brockmeyer
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