SPÖ-Termine vom 29. September bis 5. Oktober 2008

Wien (SK) - MONTAG, 29. September 2008:

10.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger nimmt an der Eröffnung der PVA in Linz teil (Terminal Tower, Bahnhofplatz 8, 4021 Linz).

10.00 Uhr Staatssekretärin Christa Kranzl empfängt eine Delegation des Verkehrs- und Tourismusausschusses des Europarlamentarischen Parlaments (Wiener Hafen, Schiff Negrelli).

13.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger besucht den Urfahrener-Herbstmarkt in Linz.

DIENSTAG, 30. September 2008:

Das SPÖ-Bundesparteipräsidium und der SPÖ-Bundesparteivorstand treten zu einer Sitzung zusammen.

09.00 Uhr Blecha - Pressefrühstück

Karl Blecha, Präsident des Pensionistenverbandes Österreichs, nimmt u. a. gemeinsam mit Michael Kunze (Institut für Sozialmedizin, Med.Uni Wien), Ingomar Mutz (Präsident des Österreichischen Grünen Kreuzes für Gesundheit) in einem Pressefrühstück zum Thema "Grippe für Senioren lebensgefährlich - Impfen schützt!" teil (Börse Wien, Hansen, 1, Wipplingerstraße 34). Um Anmeldung unter office@seniormedia.at oder +43 1 535 0525-DW. 13 Frau Richter wird gebeten.

17.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied und Wiens Stadtschulratpräsidentin Susanne Brandsteidl nehmen an der Enthüllung des "denk-mal"s teil (Abend AHS, Aula, 15, Henriettenplatz 6).

19.00 Uhr Justizministerin Maria Berger nimmt an der BSA-Veranstaltung "Österreich hat gewählt" teil (BSA, 8, Landesgerichtsstraße 16).

MITTWOCH, 1. Oktober 2008:

Verteidigungsminister Norbert Darabos bis 2. Oktober beim Informellen Verteidigungsministertreffen in Deauville (Frankreich).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält bei der Preisverleihung aus dem Anton Benya Stiftungsfonds die Begrüßungsrede (Wiener Rathaus, Festsaal).

14.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den Präsidenten des deutschen Bundestags Norbert Lammert zu einem Arbeitsgespräch (Parlament, Empfangssalon).

14.00 Uhr Blecha/Buchinger/Weidenholer - Pressekonferenz

PVÖ-Präsident Karl Blecha, Sozialminister Erwin Buchinger und Josef Weidenholzer, Präsident der Volkshilfe Österreich, nehmen an der Preisverleihung "Seniorenfreundliche Gemeinde 2008" teil (Studio 44, Österreichische Lotterien, 3, Rennweg 44).

17.00 Uhr Berger/Silhavy/Schieder bei Festakt

Justizministerin Maria Berger, Frauenministerin Heidrun Silhavy und Staatssekretär Andreas Schieder nehmen anlässlich der Wiederkehr des Tages der Beschlussfassung über das Bundes-Verfassungsgesetz an dem Festakt "Verfassungstag" teil (Österreichisch-Böhmische Hofkanzlei, 1, Judenplatz 11, Gelber Salon).

19.00 Uhr Bruno Kreisky-Forum - Veranstaltung

Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt zum Vortrag von Rainer Münz (Leiter der Forschungsabteilung der Erste Group Bank AG) zum Thema "Flucht und Vertreibung in Europa im 20. Jahrhundert" ein. Vortrag und anschließendes Gespräch mit Michael Kerbler (ORF) (Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 15)

DONNERSTAG, 2. Oktober 2008:

Sozialminister Erwin Buchinger nimmt am EPSO Rat in Luxemburg teil.

10.45 Uhr Silhavy bei Pressekonferenz

Die Bundesministerin für Frauen, Medien und Regionalpolitik Heidrun Silhavy nimmt anlässlich der Tagung des Internet Service Providers Austria an einer Pressekonferenz zum Thema "Internet Summit 2008 -Chancen nutzen! - Internet für eine integrative Informationsgesellschaft" teil, an einer Pressekonferenz (Hofburg, 1, Künstlerzimmer).

14.00 Uhr Silhavy hält Referat bei ISPA-Tagung

Die Bundesministerin für Frauen, Medien und Regionalpolitik Heidrun Silhavy hält bei der Tagung zum Thema "Internet Summit 2008 - Chancen nutzen! - Internet für eine integrative Informationsgesellschaft", eine gemeinsame Veranstaltung der Abteilung für Medienangelegenheiten des Bundeskanzleramtes (BKA) und ISPA, ein Referat (Internet Service Providers Austria) (Hofburg, Zeremoniensaal, 1., Josefsplatz ).

16.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Podiumsdiskussion des National Council Slovak zum Thema "In Search of Consensus in Foreign Policy) teil (Bratislava).

16.30 Uhr Prammer - Buchpräsentation

Nationalratspräsident Barbara Prammer lädt zur Buchpräsentation "Schutz und Durchsetzung der Rechte Nationaler Minderheiten" ein und eröffnet die Ausstellung (Palais Epstein, Dr. Karl Renner-Ring 1). Um Anmeldung unter veranstaltungen04@parlament.gv.at wird gebeten.

18.30 Uhr Staatssekretär Matznetter nimmt an der Podiumsdiskussion "EU-Finanzmarktpolitik: Die Finanzmarktpolitik im Spannungsfeld von Basel II und weltweiten Finanzkrisen" teil (Renner-Institut, Kreiskysaal, Gartenhotel Altmannsdorf, 12, Hoffingergasse 26-28).

FREITAG, 3. Oktober 2008:

09.45 Uhr Justizministerin Maria Berger eröffnet den Anwaltstag 2008 (Kloster der Minoriten, Minoritensaal, Mariahilferstraße 3, 8020 Graz).

15.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt am Festakt 10 Jahre VHS OÖ GmbH, teil (K1, Grillparzerstraße 50, 4020 Linz).

19.00 Uhr Bruno Kreisky-Forum - Veranstaltung

Das Bruno Kreisky Forum für internationalen Dialog lädt in der Reihe "Genial dagegen" zur Veranstaltung mit Jagdish Bhagwati zum Thema "In defense of Globalization" ein. Moderation: Robert Misik (Bruno Kreisky Forum für Internationalen Dialog, 19, Armbrustergasse 19) Um Anmeldung unter einladung.kreiskyforum@kreisky.org wird gebeten.

SONNTAG, 5. Oktober 2008:

12.30 Uhr Kulturministerium Claudia Schmied nimmt an der Offiziellen Eröffnung "Steinhaus - Stätte der Architektur" von Günther Domenig teil (Uferweg 31, 9552 Steindorf/Ossiacher See).

(Schluss) mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,
Löwelstraße 18, 1014 Wien, http://www.spoe.at/online/page.php?P=100493

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NSK0006