Kaiser: Beklagenswerte "Sportstadt" Klagenfurt

Bürgermeister Scheucher labt sich am VIP-Buffet und stellt Kicker der Nachwuchsakademie ins Abseits.

Klagenfurt (SP-KTN) - Einen eindringlichen Appell an Klagenfurts Bürgermeister Harald Scheucher, endlich für entsprechende Trainingsmöglichkeiten für die Spieler der Nachwuchsakademie zu sorgen, richtet heute, Freitag, Kärntens Sportreferent LR Peter Kaiser. Er frage sich auch, warum die Ausschreibung für die Trainingsplätze nicht schon längst erfolgt sei.

"Angesichts der nach wie vor fehlenden, zuvor aber mehrmals versprochenen, Trainingsmöglichkeiten, grenzt es schon an Zynismus, wenn sich Klagenfurt selbst das Attribut Sportstadt umhängt", kritisiert Kaiser. Und weiter: "Während sich Scheucher bei den Spielen der Austria im VIP-Raum am Buffet labt, stehen die talentierten Nachwuchskicker im Abseits, haben kein sportliches zu Hause und müssen zwischen diversen Standorten pendeln."

Der Baubeginn für die zum wiederholten Mal zugesicherten Trainingsplätze beim Wörtherseestadion müsse raschestmöglich erfolgen, fordert Kaiser.

"Es sind diese Kinder und Jugendlichen, die in Zukunft für sportliche Erfolge und Tore bei der Austria sorgen sollen. Und sie haben es sich verdient, dass ihnen auch die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung steht, damit das auch gelingt", so Kaiser. Respekt zollte der Sportreferent dem Engagement von SK Austria Trainer Frenkie Schinkels, der mit seinem Interview nach dem Sieg gegen Kapfenberg ein deutliches Zeichen setzte. "Daran sollte sich Harald Scheucher ein Beispiel nehmen."

Mit seiner Inaktivität, stelle der Klagenfurter Bürgermeister letztlich die Sinnhaftigtkeit der Nachwuchsakademie, für die aus dem Sportreferat jährlich eine Million Euro fließt, überhaupt in Frage, so Kaiser abschließend.

Pressestelle der SPÖ-Kärnten
10.-Oktober-Straße 28, 9020 Klagenfurt
Mobil: +43(0)664-830 45 55
Fax: +43(0)463-54 570