Findeis: Die Angst der VP-Innenminister vor der Wahrheit

Niederösterreich braucht 500 PolizistInnen mehr

St. Pölten, (SPI) - "Die Hilflosigkeit in der Argumentation der ÖVP ist groß und spürbar, die Angst vor der Wahrheit ist offenbar noch größer", kommentiert der Sicherheitssprecher der NÖ Sozialdemokraten, LAbg. Hermann Findeis, die schon an Peinlichkeit grenzenden Versuche des Innenministeriums, die ins Gerede gekommene (falsche/geschönte/unvollständige) Kriminalitätsstatistik zu verteidigen. Findeis: "Da traut sich die verantwortliche VP-Innenministerin nicht mehr an die Öffentlichkeit und schickt jene weisungsgebundenen BeamtInnen vor, welche die politischen Vorgaben einer ‚Ist-ja-eh-alles-in-Ordung-Politik’ exekutieren müssen. Das alles ist auch ein Schlag ins Gesicht für die Tausenden Kolleginnen und Kollegen, die jeden Tag für die Sicherheit der Menschen in unserem Land arbeiten, aber von Seiten des Innenministeriums völlig im Stich gelassen werden."****

Der SPNÖ-Sicherheitssprecher fordert von den Verantwortlichen in der Polizeiführung mehr Mut ein. "Was bringt es ohne Unterlass falsches Zahlenmaterial zu verbreiten und die Bevölkerung hinters Licht zu führen, wenn die Menschen in den Städten und Gemeinden tagtäglich mitbekommen, dass die Kriminalität steigt und es mit der öffentlichen Sicherheit nicht zum Besten steht. Hier tut man dem ganzen Polizeiapparat nichts Gutes, auch den Polizistinnen und Polizisten nicht! Dass wir mehr Personal brauchen steht außer Frage, allein für Niederösterreich 500 PolizistInnen zusätzlich. Die Polizeiführung soll sich zu diesem Ansinnen der Bevölkerung, aber auch der KollegInnen bekennen und sie ebenso vertreten. Sie könnte Gefahr laufen, dass sie über jene Schnüre, an denen sie derzeit tanzt, einmal stolpert", so Findeis.
(Schluss) fa

SPÖ-NÖ-Landtagsklub
Mag. Andreas Fiala
Tel: 02742/9005 DW 12794