Widerstand zahlt sich aus: Slowakei sagt volle UVP zu Mochovce 3&4 zu

Skandalöse Baugenehmigung muss aufgehoben werden

Wien (OTS) - Dass Widerstand sich auszahlt, zeigt der heutige wichtige Teilerfolg der Antiatom-Bewegung: Entgegen der bisherigen Weigerung sagt die Slowakei nun doch eine volle Umweltverträglichkeitsprüfung UVP für den Ausbau der Blöcke 3&4 des hochriskanten Atommeilers Mochovce zu. Dem muss als nächster Schritt die Aufhebung der skandalösen 22 Jahre alten Baugenehmigung folgen. Aber auch die Bundesregierung ist gefordert aktiv zu werden und den aktuellen Stand der Technik einfordern.

"Es ist ein wichtiger Etappensieg im Kampf gegen das gefährlichste AKW-Projekt dieser Zeit. Wir danken allen die sich an unseren laufenden Protestaktionen beteiligt haben.", freut sich Elvira Pöschko, Obfrau des Vereins Antiatom Szene und erklärt: "Die Glaubwürdigkeit der UVP hängt nun davon ab, ob die alte Baugenehmigung aus dem Jahre 1986 (Tschernobyl-Jahr) aufgehoben wird. Sollten die Bauarbeiten in Mochovce fortschreiten, ist klar, dass es sich um eine Farce handelt."

"Trotz des heutigen Zwischenerfolges bleibt die Untätigkeit der Bundesregierung unser größtes Problem", erklärt Radko Pavlovec. "Die von der EU-Kommission kritisierte Problematik des fehlenden Containments muss mit allem Nachdruck international thematisiert werden. Nur so kann dieses extrem gefährliche Projekt endgültig gestoppt werden".

Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee ergänzt dazu:
"Umweltminister Pröll hat uns bei einem Treffen versichert, dass er über die UVP hinaus eine völlige Neubewertung des Projektes einfordern wird, weil man nicht auf Basis uralter Baugenehmigungen ein neues Atomkraftwerk errichten kann. Er kann nun beweisen, dass er seinen Worten auch Taten folgen lässt!"

Elvira Pöschko, Antiatom Szene
Tel.: +43 650 6660065, office@antiatomszene.info;
Radko Pavlovec, Anti Atom Beauftragter des Landes OÖ.
Tel.: +43 664 42 17 491
Manfred Doppler, Anti Atom Komitee
Tel.: +43 664 45 05 015

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AAK0001