IAA-Podiumsdiskussion "Research versus Reality in CEE"

Hochkarätige Expertenrunde erörterte "was Sie schon immer über CEE wissen wollten, aber niemand beantworten konnte!"

Wien (OTS) - "Die Gesellschaften des CEE-Raumes sind
Gesellschaften unter Stress, weil sie rasante Veränderungen in sehr kurzer Zeit durchlaufen." Zu diesem Kernergebnis kam Rudolf Bretschneider (GfK Austria) in seiner Keynote zur Eröffnung der Podiumsdiskussion "Research versus Reality in CEE (Central East Europe) - was Sie schon immer über CEE wissen wollten, aber niemand beantworten konnte!". Die Diskussion fand auf Einladung der International Advertising Association (IAA) und ihrem Präsidenten Max Palla am 18. September 2008 im Haus der Raiffeisen Zentralbank Österreich statt, in deren Namen RZB-Marketingchef Leodegar Pruschak begrüßte.

Unter der Leitung von IAA-Vorstandsmitglied Harald Riener diskutierte eine hochkarätige Expertenrunde über die Relevanz der Marktforschung für die Geschäftstätigkeit österreichischer Unternehmen im CEE-Raum. KR Günter Bauer (Geschäftsleitung dm drogerie markt), Mag. Peter Baumgartner (Leiter Marketing Austrian Airlines), Dkfm. Alois Schober (Geschäftsführer Young & Rubicam), KR Dr. Heinrich Schuster (Geschäftsführer EPAMEDIA) und Dr. Klaus Schweighofer, Vorstand Styria Medien International) waren die Diskussionsteilnehmer.

IAA-Präsident Max Palla zur wachsenden Bedeutung des CEE-Raums: "Für die österreichische Werbewirtschaft haben die zentral- und osteuropäischen Märkte enormes Potenzial. Die IAA setzt deshalb in ihrer Arbeit einen eigenen CEE-Schwerpunkt. Neben hochkarätig besetzten Veranstaltungen wie der gestrigen haben wir mit dem CEEMAX auch einen eigenen Award für CEE-Kampagnen aus Österreich geschaffen, der im Rahmen der EFFIE-Gala 2008 erstmals vergeben wird."

Rudolf Bretschneider zeigte in seinem Eingangsstatement anhand umfangreichen Datenmaterials, dass "die Märkte des CEE-Raums und die Einstellungen der Menschen dort sehr heterogen" sind. Vielen gemeinsam sei unter anderem eine hohe Wertschätzung persönlicher Werte wie "Familie", die im Vergleich zu Westeuropa höhere Einschätzung materieller Werte und eine hohe Affinität zu Europa und seiner Kultur. Insgesamt zeige sich, dass es seit der Öffnung "zu rasanten Veränderungen im CEE-Raum kommt, die viel schneller verlaufen als im Westen", so rasch und nachhaltig, dass man von "Gesellschaften unter Stress" sprechen könnte.

"Es ist ein großes Glück, dass sich mit der Öffnung des CEE-Raumes für die österreichische Wirtschaft ein so dynamischer Markt eröffnet hat. Plausible Marktdaten sind Voraussetzung für den Geschäftserfolg. Die zentrale Frage ist aber, welche Daten gibt es, und können wir darauf Geschäftsmodelle aufbauen", betonte Diskussionsleiter Harald Riener zur Eröffnung des Gesprächs. Im Bereich der Plakatwerbung zeige sich, dass etwa valide Verkehrsfrequenzdaten rar seien und sich aufgrund der hohen Dynamik sehr rasch änderten, sagte Heinrich Schuster (EPAMEDIA). Die Datenqualität habe sich mit der Zeit allerdings sehr verbessert, betonte Klaus Schweighofer (Styria Medien International).

Im Bereich der Werbung sei zu beobachten, dass die CEE-Märkte doch sehr unterschiedlich seien und mittlerweile wahrscheinlich eher zu viele als zu wenig Daten vorhanden seien. Da das Konzept der Marke im Osten relativ neu sei, wäre Branding hier wichtiger als Werbung. Die CEE-Kunden wären mittlerweile hervorragend aufgestellt und ausgebildet, meinte Alois Schober (Young & Rubicam). Für Peter Baumgartner (Austrian Airlines) ist Marktforschung bei der Eröffnung neuer Destinationen immer der erste Schritt, allerdings seien Fact-Finding-Missions gerade im Airline-Bereich nicht zu ersetzen. Dies unterstrich auch Günter Bauer (dm). Die Erfahrung habe gezeigt, dass enger Kontakt zu Märkten und Mitarbeitern vor Ort unerlässlich seien. Dem Human-Resources-Bereich komme insgesamt große Bedeutung zu.

Für IAA-Mitglieder ist die Studie von Prof. Dr. Rudolf Bretschneider unter http://www.iaaat.org als Download abrufbar.

Nächstes Highlight im IAA-Eventkalender ist die "EFFIE-Gala" am 30. Oktober. Kartenbestellungen sind ab sofort unter office@iaa-austria.at möglich (Bestellformular/Details unter www.iaaat.org).

IAA-Presse
Alexander Horacek