SPÖ-Termine vom 22. September bis 28. September 2008

Wien (SK) - MONTAG, 22. September 2008:

Salzburg-Tag mit Justizministerin Maria Berger
Steiermark-Tag mit Staatssekretär Christoph Matznetter im Bezirk Judenburg

09.00 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos stattet den BH-Leistungssportlern in der Informatikschule einen Besuch ab (14, Kinkplatz 21/II).

10.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied und Staatssekretärin Christa Kranzl nehmen an der Infoveranstaltung "Forschung macht Schule" teil (Stadthalle 3370 Ybbs, Kaiser Josef Platz 2).

10.30 Uhr Berger/Maier - Pressekonferenz

Justizministerin Maria Berger und SPÖ-Konsumentenschutzsprecher und Mitglied des Justizausschusses, Johann Maier, nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema "18 Monate Justizpolitik: Bilanz. Offene justizpolitische Anliegen. Ausblick" Stellung (SPÖ-Landtagsklub, Chiemseehof, Stiege 3, EG, 5010 Salzburg).

10.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder besucht Betriebe/Unternehmen (Treffpunkt Ottakringer Straße 27).

10.30 Uhr Becher/Wurm - Pressekonferenz

SPÖ-Wohnbausprecherin Ruth Becher und der Obmann des Österreichischen Verbandes Gemeinnütziger Bauvereinigungen (GBV), Karl Wurm, nehmen in einer gemeinsamen Pressekonferenz zum Thema "Leistbares Wohnen sicherstellen heißt sozialen und gemeinnützigen Wohnbau sowie Wohnbauförderung stärken" Stellung (Gemeinnütziger Wohnbau, Pogrelzstraße 37, 1220 Wien).

13.00 Uhr SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Doris Bures beim Kurier-Chat (Lindengasse 52, 7).

14.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder besucht das Amtshaus Hernals (Elterleinplatz 14, 1170 Wien).

15.15 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder stattet der Firma Perzy (Schneekugelmuseum) einen Betriebsbesuch ab (Schumanngasse 87, 1170 Wien).

16.00 Uhr. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt den Präsidenten der namibischen Nationalversammlung, Theo Ben - Gurirab zu einem Arbeitsgespräch (Parlament, Empfangssalon).

16.00 Uhr Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha beim Seniorenempfang des PVÖ-Floridsdorf (Heimatmuseum, 1210 Wien, Pragerstraße 31).

17.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der BSA-Veranstaltung "Ministerin im Gespräch" teil (BSA, Landesgerichtsstraße 16, 3. Stock, 1010).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer lädt anlässlich des Besuches des Präsidenten der namibischen Nationalversammlung der Republik Namibia, Theo-Ben Gurirab, zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema "Multilateralismus und die Rolle des Parlaments" ein. Eröffnung: Albrecht Konecny, Vorsitzender des Ausschusses für auswärtige Angelegenheiten des Bundesrates. Weiters spricht der Ehrenpräsident der Österreichischen Namibia-Gesellschaft, Peter Jankowitsch und Theo-Ben Gurirab (Palais Epstein, 1, Dr. Karl Renner-Ring 1). Um Anmeldung unter sabine.korydek@parlament.gv.at wird ersucht.

17.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt die Urkundenverleihung der Abschlussveranstaltung "Cross Mentorin im Bundesdienst" vor (Hohenstaufengasse 3, 1).

18.00 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy verleiht den "ebiz egovernment award Burgenland" (Schloss Esterhazy, Eisenstadt).

DIENSTAG, 23. September 2008:

Tirol-Tag mit Justizministerin Maria Berger
Salzburg-Tag von Staatssekretär Christoph Matznetter

10.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt gemeinsam mit Wiens Vizebürgermeisterin Grete Laska und Wiens Landesschulrätin Susanne Brandsteidl an der Spatenstichfeier anlässlich des Zubaus BRG Bernoullistraße und des Neubaus der Tourismusschule teil (Bernoullistraße 3, 22).

10.00 Uhr Matznetter/Prähauser - Pressekonferenz

Finanzstaatssekretär Christoph Matznetter und SPÖ-Abgeordneter, Spitzenkandidat der Salzburger SPÖ, Stefan Prähauser nehmen in einer Pressekonferenz zum Thema Kaufkraft stärken. Maßnahmen gegen die Teuerung" Stellung (SPÖ-Landesgeschäftsstelle, Wartelsteinstraße 1, 5020 Salzburg).

11.00 Uhr Kranzl - Pressekonferenz

Staatssekretärin Christa Kranzl nimmt in einer Pressekonferenz zum Thema "Kombinierter Güterverkehr" Stellung (Presseclub Concordia, 1, Bankgasse 8).

10.30 Uhr Silhavy/Groth - Pressekonferenz

Frauenministerin Heidrun Silhavy nimmt gemeinsam mit Sylvia Groth (Geschäftsführerin des Frauengesundheitszentrums) in einer Pressekonferenz zum Thema "Problematik von Schönheitsoperationen an jungen Frauen" Stellung (BKA, Grauer Ecksalon).

20.00 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy übergibt im Rahmen der Multimedia & e-Business Staatspreisgala 2008 den Preis für "e-Government und öffentliche Dienste" (Wiener Konzerthaus, Mozartsaal).

21.05 Uhr SPÖ-Spitzenkandidat Werner Faymann und ÖVP-Spitzenkandidat Wilhelm Molterer nehmen in der TV-Konfrontation Stellung (ORF 2).

MITTWOCH, 24. September 2008:

08.00 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied nimmt an der Ehrung der 1000sten Partnerschule der "roten Nasen" - Der HAK Pernerstorfergasse - teil (bmukk, Audienzsaal, 1, Minoritenplatz 5). Auch FOTOTERMIN!

09.00 Uhr Der Nationalrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Parlament).

10.00 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy hält das Eröffnungsstatement "Medienpolitik in Österreich im Umfeld der EU" anlässlich der Österreichischen Medientage (Messe Wien, Halle D). Beginn der Tagung ist 9.30 Uhr.

18.00 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy verleiht den "ebiz egovernment award Steiermark" (Graz-Gösting, Telekom Astria, Exerzierplatzstraße 34).

19.00 Uhr Die Österreichische Gesellschaft für Kulturpolitik lädt zum Künstlerheurigen ein. Teilnehmer sind: Josef Kirchberger (Präsident), Harald Krassnitzer (Kuratoriumsvorsitzender), Hilde Hawlicek (Vizepräsidentin) und Christine Muttonen (SPÖ-Kultursprecherin) (gstaltnerwirt 21, 21, Stammersdorferstraße 21).

DONNERSTAG, 25. September 2008:

09.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet Fachtagung für Schulkonzepte (Festsaal des bmukk, Freyung 1, 3. Stock).

09.30 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied hält bei der Bildungsmesse "Mehrsprachigkeit und Bildungspotenziale -Schwepunktthema 2008: MigrantInnen und höhere Bildung" das Einleitungsreferat (Foyer des Hörsaalzentrum Universitätencampus, AKH, Hof 2, 9, Spitalgasse 9).

11.00 Uhr Darabos/Niessl - Pressekonferenz

Verteidigungsminister Norbert Darabos und der burgenländische Landeshauptmann Hans Niessl nehmen in einer Pressekonferenz zu aktuellen politischen Fragen Stellung (SPÖ-Parteizentrale, Rotes Haus, Permayerstr. 7000 Eisenstadt).

14.00 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy eröffnet das Frauenzentrum St. Pölten (Linzer Straße 16, St. Pölten).

14.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder nimmt an der Polizei-Ehrung in der Bezirksvorstehung 14 teil (Hietzinger-Kai 1-3, 1030).

15.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha und SPÖ-Abgeordnete Laura Rudas bei Pensionistenveranstaltung (Schutzhaus Zukunft, 15, Auf der Schmelz/verlängerte Guntherstraße).

17.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und agrpo austrian gay professionals laden zum Jubiläum 10 Jahre Ausrian Gay Professionals und zur Verleihung des 5. Agrpo-Förderpreises. Barbara Prammer eröffnet und spricht die Schlussworte (Palais Epstein, 1017 Wien). Um Anmeldung unter veranstaltungen03@parlament.gv.at wird gebeten.

18.00 Uhr Staatssekretär Christoph Matznetter bei Wirtschaftsgesprächen in Krems (RIZ Krems, Magnesistraße 1, 3500 Krems).

19.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied eröffnet die Ausstellung "Arnulf Rainer - Dieter Roth. Misch- und Trennkunst -Gemeinschaftsarbeiten aus den Jahren 1973 bis 1980" (Unteres Belvedere, Orangerie, 3, Rennweg 3).

20.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer besucht eine Wahlveranstaltung im Gasometer (Gasometer B, Guglgasse 8, Eingang WGKK).

20.15 Uhr Werner Faymann stellt sich in TV-Konfrontation mit den vier Spitzenkandidaten von ÖVP, FPÖ, Grünen und BZÖ aktuellen Fragen (ORF 2).

FREITAG, 26. September 2008:

09.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger nimmt an Europarechtstag "Soziales Europa" teil und hält dort eine Begrüßungsrede (Uni Salzburg, HS 206, Churfürststraße 1, 5020 Salzburg).

10.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an der Eröffnungsfeier der Pädagogischen Hochschule Burgenland teil (Thomas Elva Edision-Straße 1, 7000 Eisenstadt).

11.30 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger bei der 25 Jahre Feier des ATZ OÖ (Arbeit Training Zentrum) (Köglstraße 19, 4020 Linz).

14.30 Uhr Verteidigungsminister Norbert Darabos nimmt an der "Military Sports Award" teil (Heeressportzentrum, ÖBB Technisches Service/Wagenhalle, 11, Grillgasse 48).

15.00 Uhr Abschlussveranstaltung vor dem SPÖ-Haus

Die Abschlussveranstaltung des SPÖ-Wahlkampfs findet vor dem SPÖ-Haus bei jedem Wetter (Zelt) statt.

19.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger nimmt an der SPÖ-Veranstaltung in Grünau im Almtal teil.

19.30 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei der Eröffnung der Sportanlage des SK Slovan HAC (Steinbruchstraße 5a, 1140 Wien).

SAMSTAG, 27. September 2008:

09.15 Uhr Frauenministerin Heidrun Silhavy nimmt anlässlich der Eröffnung der Grazer Herbstmesse am "MesseBrunch" teil (Grazer Burg, Repräsentationsräume)

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ist Gast bei der Eröffnung des Urfahraner Herbstmarktes mit Bürgermeister Franz Dobusch und Stadträtin Susanne Wegscheider. (Festzelt der Marktgräfin, Jahrmarktgelände, 4040 Linz-Urfahr) Anschließend findet ein Rundgang der Ehrengäste durch den Markt statt.

10.00 Uhr PVÖ-Präsident Blecha beim Pensionisten-Bezirkstreffen in Ratten/Stmk (Mehrzweckhalle, Ratten).

11.00 Uhr Werner Faymann bei der Veranstaltung der SPÖ am Viktor Adler Markt.

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Prammer eröffnet gemeinsam mit Bürgermeister Franz Dobusch und Stadträtin Susanne Wegscheider die Sonderausstellung der Partnerregion Hausruck Nord. (Urfahraner Jahrmarktgelände, 4040 Linz Urfahr).

12.00 Uhr Nationalratspräsidentin Prammer ist Gast beim Mittagessen mit Bieranstich im Festzelt des Urfahraner Jahrmarktes (Jahrmarktgelände, 4040 Linz-Urfahr).

14.00 Uhr Justizministerin Maria Berger nimmt an der Wahlkampf-Schlussveranstaltung in Linz teil (Neues Rathaus).

15.00 Uhr Sozialminister Erwin Buchinger im Gespräch mit Baumeister Richard Lugner (Gablenzgasse 5-13, 15).

(Schluss) mm

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Tel.: 01/53427-275,