Indien-Flut: 500.000 Kinder ohne Nahrung, Wasser und Kleidung

Zu wenig Aufmerksamkeit für große humanitäre Katastrophe

Duisburg/Wien/Bihar (OTS) - Im Flutgebiet Indiens steigt die Zahl der Todesopfer und Betroffenen weiter an. Die Kindernothilfe hat ihre Sofortzusagen auf 200.000 Euro aufgestockt. Nach Angaben ihres Partners IRDWSI sind in Bihar 500.000 Kinder von der Katastrophe betroffen, vor allem in den Distrikten Supaul, Saharsa und Madhepura. Die Kindernothilfe ruft weiter zu Spenden auf.

Erste Hilfsmaßnahmen der Partner vor Ort werden in den kommenden Tagen rund 20.000 Menschen mit trockener Kleidung, Zelten, Nahrung, Trinkwasser und Küchengeräten versorgen. Kleinkinder bekommen besonders hochwertige Proteinnahrung. Spezielle Cholera- und Typhusimpfungen sollen schlimme Durchfallerkrankungen bei den Kindern verhindern. Vor allem für sie ist verseuchtes Wasser gefährlich. Die auf Nothilfe spezialisierten Mitarbeiter in der Region berichten, dass dringend weitere Hilfscamps benötigt werden, um die Flutopfer zu versorgen. Es fehle auch an Sanitäranlagen und Elektrizität.

"Kindernothilfe-Partner aus den betroffenen Gebieten berichten von einer humanitären Katastrophe, die fatalerweise kaum Beachtung der Medien findet. Dabei brauchen Hilfsorganisationen gerade jetzt breite Unterstützung" appelliert Luzia Wibiral, Geschäftsführerin der Kindernothilfe Österreich.

Der Kosi-Fluss ist streckenweise auf eine Breite von 15 Kilometern angeschwollen und weitet sich jeden Tag um rund 200 Meter aus. Schwere Regenfälle werden die Lage in den nächsten Tagen voraussichtlich weiter verschlimmern. Offiziellen Angaben zufolge liegt die Zahl der Todesopfer bei 87, während die Hilfsmannschaften in den betroffenen Gebieten von vielen Tausend Opfern sprechen.

Spendenkonto Kindernothilfe Österreich:
PSK, Kto.-Nr. 92144077, BLZ 60000
Kennwort: Katastrophenhilfe

Luzia Wibiral, Geschäftsführung, Mobil 0676/735 09 90

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KNH0001