Mikl-Leitner: Niederösterreich ein Vorbild für ganz Europa

34 europäische Regionen zu Gast in Niederösterreich

St. Pölten (NÖI) - 70 Vertreterinnen und Vertreter aus 34 europäischen Regionen kamen der Einladung von VP-Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, der Präsidentin der Kommission 3 (Kultur, Bildung, Jugend und interregionale Zusammenarbeit) einer Arbeitsgruppe der Versammlung der Regionen Europas nach und tagten 2 Tage im Niederösterreichischen Landhaus.

"Niederösterreich hat sich im europäischen Kontext sehr gut positioniert und war auch immer wieder Vorbild für andere europäische Regionen", erklärt die für Europa zuständige Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner.

So wird das niederösterreichische Konzept der "Jugendfreundlichsten Gemeinde" bereits auf europäischer Ebene angewandt. Auch die Idee der NÖ Landesausstellungen, wo es um den Erhalt von kulturellem Erbe der einzelnen Regionen geht, wurde nicht nur von anderen Bundesländern, sondern auch bereits von Sachsen und Vysovina übernommen. Ein weiteres niederösterreichisches Spezifikum ist die Dorf- und Stadterneuerung, die von in anderen Regionen nach dem NÖ Vorbild umgesetzt wurde.

"All diese Initiativen und Ideen, die von anderen europäischen Regionen übernommen wurden untermauern den fortschrittlichen Charakter Niederösterreichs. Bester Beweis dafür ist auch, dass Niederösterreich Ende letzten Jahres von Kommissionspräsidenten José Manuel Barroso zu der innovativsten Region Europas von 270 Regionen ausgezeichnet wurde", so Mikl-Leitner.

In Niederösterreich wird regionale Eigenständigkeit groß geschrieben. Denn im Sinne der Subsidiarität kann direkt, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger reagiert werden.

Deshalb ist es auch besonders wichtig, die regionalen Identitäten beizubehalten und zu forcieren. Weil regionale Identitäten die Basis sind für die Vielfalt Europas und somit für den eigentlichen Reichtum unseres Europas.

Tel: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at