WIFI Unternehmerservice: Ökodesign und CE-Kennzeichnung

Ein neuer Folder für Hersteller und Importeure bietet Informationen über rechtliche Entwicklungen, die starke Auswirkungen auf ihre Produkte und Märkte erwarten lassen

Wien (PWK659) - Das WIFI Unternehmerservice hat einen übersichtlichen Folder zum zukunftsträchtigen Thema "Ökodesign und CE-Kennzeichnung" herausgegeben, der die 14 wichtigsten Fragen dazu beantwortet: Welche Produkte sind von der Ökodesign-Richtlinie betroffen und was müssen Hersteller und Importeure tun, um das CE-Kennzeichen für diese Produkte zu erhalten.

Dr. Michael P. Walter, Kurator des WIFI Österreich, erläutert:
"Das WIFI Unternehmerservice hat das Ziel, neue Themen für Unternehmen kompakt aufzubereiten. Ökodesign mit Schwerpunkt auf Energieeffizienz sind wichtige Themen für Betriebe. Wir wollen Unternehmen anregen, dadurch entstehende Marktchancen optimal zu nutzen und bieten deshalb Informationen über rechtliche Entwicklungen und ihre Folgen für die Märkte."

Folder für Hersteller und Importeure

Der neue Folder "Ökodesign und CE-Kennzeichnung" behandelt die Fragen: Was versteht die Ökodesign-Richtlinie der EU unter "Ökodesign", welche Produkte sind betroffen, was hat diese Richtlinie mit der CE-Kennzeichnung zu tun - Fragen, die für Unternehmerinnen und Unternehmer enorme Bedeutung für die Produktentwicklung und auch für die bestehende Produktpalette haben können. Darüber hinaus wird ein Überblick geboten, wie Hersteller bzw. Importeure den Konformitätsnachweis für ihre Produkte erhalten und inwieweit Zulieferbetriebe betroffen sind.

Infos und Ansprechpartner

Das WIFI Unternehmerservice bietet unter wko.at/ecodesign auch weiterführende Informationen zur Ökodesign-Richtlinie, die auch als "EuP-Richtlinie" bekannt ist. Erläuterungen zu allen EU-Richtlinien, die die CE-Kennzeichnung vorsehen, können über wko.at/ce abgerufen werden - ein Service, das gemeinsam mit dem Enterprise Europe Network der Wirtschaftskammer Österreich angeboten wird.

Kostenlos: gedruckt oder als Download

Den Folder erhalten Sie im Internet unter:
www.unternehmerservice.at/news. Er kann auch telefonisch oder per Mail bestellt werden: 05 90 900-4521, unternehmerservice@wko.at.

Das WIFI Unternehmerservice

ist ein Team des WIFI der Wirtschaftskammer Österreich. Es bereitet neue Themen auf, die für Unternehmen in Zukunft wichtig werden. Zu aktuellen Themen werden Veranstaltungen und Publikationen angeboten. Im Mittelpunkt steht das Entwickeln und Koordinieren von geförderten Beratungsprogrammen mit Kofinanzierungspartnern. Die Publikationen des WIFI Unternehmerservice sind übersichtlich in einem Service-Katalog zusammengefasst. Der Service-Katalog ist kostenlos, und kann telefonisch 05 90 900-4521 oder per Mail unternehmerservice@wko.at bestellt werden. Er steht auch als Publikation im Internet unter www.unternehmerservice.at. (Ne)

Wirtschaftskammer Österreich
WIFI Unternehmerservice